Leopard: Stacks Ordnersymbole festsetzen?

m00gy

Gast
So, noch ne Frage zu Stacks:
Ich würde den Stacks gerne ein definiertes Icon geben, das sie dann auch behalten. Ständig wechselnde Icons finde ich völlig unergonomisch:

ordner.jpg



Bei den oben zu sehenden Stacks handelt es sich um:

Meinen Homeordner (zu sehen ist aber das "Bilder" - Icon)
Meinen Dokumenteordner (zu sehen ist aber ein Standardordner)
Meinen Downloadsordner (zu sehen ist noch ein Standardordner)

Das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein, dass ich Ordner extra bestimmte Icons verpasse, aber in den Stacks dann je nachdem, wie ich ihn anzeigen lasse, mal das eine, mal das andere Icon vorne ist. Finde ich vollkommen verwirrend und unnötig.

Nun ist mir die Idee gekommen, in jeden Ordner, den ich als "Stack" haben möchte, zunächst einen anderen Ordner namens "0" hineinzulegen, dem dann das gewünschte Icon zu geben, Stacks so zu konfigurieren, dass es die Stackinhalte alphabetisch sortiert anzeigt und so Stacks zu überlisten. (Das funktioniert leider nicht). Das kann aber meiner Meinung nach nicht Sinn des besten OS aller Zeiten sein, dass man sich da so durchwurschteln muss. Hab ich was übersehen? Gibt's irgendwo eine Option, die das macht, was ich gerne hätte? Ein verborgenes Schalterchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eckengucker

Gast
Das gleiche Prob hab ich auch, vor allem wenn ich einen Ordner mit dem Namen "_Ordner" in den Stacksordner ziehe, zeigt er mir trotzdem über die Ränder noch die Nachfolge-Icons an...
Die Idee von Apple war ja ganz gut, aber ne Option zum Abschalten währe wünschenswert ;)
 

m00gy

Gast
Das Ganze wird ja (zum Glück) auch bereits in den diversen Mac-Zeitschriften diskutiert. Zumindest die Maclife, die heut gekommen ist, sieht die Probleme an der gleichen Stelle. Ich gehe schwer davon aus, dass es da bald ein Update geben wird. Kann ja so schwer nichts ein, Stacks auf Wunsch ein festes Icon zuzuweisen.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hab seit grad loepard rennen. ja, in diesem bezug wäre ein update schnike
 

Soul Monkey

Gast
Nun ist mir die Idee gekommen, in jeden Ordner, den ich als "Stack" haben möchte, zunächst einen anderen Ordner namens "0" hineinzulegen, dem dann das gewünschte Icon zu geben, Stacks so zu konfigurieren, dass es die Stackinhalte alphabetisch sortiert anzeigt und so Stacks zu überlisten. (Das funktioniert leider nicht).
So einen aehnlichen Workaround gibt es auch bei MacOSXHints.com, vielleicht funktioniert das bei dir bis Apple da etwas aendert?

macosxhints.com - 10.5: Prevent Stacks from changing docked folder icons
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hab ich heute auch entdeckt. Gut eigentlich stoert es mich nicht das ich Adress Book als erstes sehe. Aber irgendwie stoeren mich meine anderen Stacks (Inbox, Current, Outbox, Archive) denen ich eigene Icons gegeben habe, eben DAMIT ich sie besser auseinander halten kann.

Und jetzt muss ich immer erstmal ueberlegen.
 

m00gy

Gast
Und jetzt muss ich immer erstmal ueberlegen.

Yepp und genau da ist das Problem. Ein Betriebssystem, dass Eyecandy einsetzt, aber damit an Usability verliert. Dumm sowas. Mit dem Workaround mit dem AAAAA-Ordner zu Beginn funktioniert's einigermaßen - man sieht dann je nach Ordner zwar noch immer die diversen anderen Icons dahinter überstehen, aber es geht erstmal wieder. Ich hoffe aber nach wie vor, dass man in 10.5.1 mittels Rechtsklick jedem Stack wieder das Standardsymbol des "gestackten" Ordners zuweisen können wird.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das haste recht. Sowas hoffe ich auch.

Es gibt einen Automator Workflow, der das Stack Icon automatisch festsetzt. Kann man auch direkt aus dem Automator heraus ausführen. Einfach den gewünschten Stack Ordner im Finder auswählen und dann ablaufen lassen...

http://www.vengefulcow.com/set-stack-icon/

Aber ist auch nicht so der Brüller. Mit • dann vorangestellt und so...
In dem Thread bei macosxhints kommen viele mit ihren ganz eigenen Ideen daher. Musst dir nochmal durchlesen - ganz witzig irgendwie.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Das Ganze wird ja (zum Glück) auch bereits in den diversen Mac-Zeitschriften diskutiert. Zumindest die Maclife, die heut gekommen ist, sieht die Probleme an der gleichen Stelle. Ich gehe schwer davon aus, dass es da bald ein Update geben wird. Kann ja so schwer nichts ein, Stacks auf Wunsch ein festes Icon zuzuweisen.

Du meinst, weil das Revolverblatt das schreibt wird Apple was ändern? Ich glaub kaum
 

Nuvolaris_03

Gast
Finde das mit Stacks auch etwas doof.
Habe einfach den einzelnen Ordnern z.B. Filme, Dokumente, Musik etc. ein hübsches Icon verpasst.
Dadurch erkenne ich den Ordner im Stack schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00gy

Gast
Du meinst, weil das Revolverblatt das schreibt wird Apple was ändern? Ich glaub kaum

Nein. Aber bisher haben die "Revolverblätter" wie viele User auch nur unablässige Loblieder auf Apple gesungen. Und ich bin mit meiner (wie ich finde gesunden) kritischen Haltung gerne verlacht worden. Inzwischen mehren sich aber die kritischen Stimmen und ich bin froh, dass ich mich nicht in Psychotherapie begeben muss, weil ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der Stacks, spiegelende Docks, hellblaue Aktivitätsanzeigepunkte und durchsichtige Menüleisten für Humbug hält.
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
Finde das mit Stacks auch etwas doof.
Habe einfach den einzelnen Ordnern z.B. Filme, Dokumente, Musik etc. ein hübsches Icon verpasst.
Dadurch erkenne ich den Ordner im Stack schneller.

darf ich fragen woher du die schönen icons herhast? :)

achja: ich finds die sache mit dem stacks icon auch ziemlich blöd. hoffentlich gibts da bald abhilfe.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Das das Bild im ersten Post nicht geht weiß ich nicht genau ob das die Lösung ist, aber wenn man auf so eine Stack rechtsklickt und dann "Anzeigen als" "Ordner" auswählt, dann wird einem das Ordner Symbol gezeigt und das bleibt dann immer gleich. Bei mir zumindest.
Danke für den Hinweiß so finde ich es besser als das ständige Wechseln.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Bei mir sieht das so aus:

#
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    50 KB · Aufrufe: 183