• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Programmzuordnungen/Standardeinstellungen verschwinden

nixxxo

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem frisch installierten Leopard.
Bei jedem Neustart vergisst er mit welchem Programm er Dateien öffnen soll. mp3s werden wieder mit iTunes statt mit VLC geöffnet. Auch vergisst er, womit zB Links geöffnet werden sollen (Opera statt Safari) und setzt das bei jedem Neustart auf den Standard (Safari) zurück.
Adium fragt mich nach jedem Rechnerneustart, ob es Standard-Messenger werden soll, usw, usw.
Wenn ich dann zb bei einem mp3 VLC mit apfel+i wieder als Standard für alle mp3s festlege, tut der Rechner das auch bis zum nächsten Neustart.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich das beheben?

Gruß, nixxxo

PS: Es tritt bei 2 mit Leopard neu installierten Rechnern (Mac mini, Baujahr 12/2007 und MacBook Pro Baujahr 3/2008) auf

PPS: Ich habe diese Anfrage schon in einem anderen Forum gestellt, wo mir aber leider auch niemand helfen konnte
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
?

Hi, meldest du dich immer alles gleicher Benutzer an ?
Die Änderungen werden in der Datei Users/DeinName/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist gespeichert.

1, Überprüfe nach den Änderungen die Datei.
2, Lege die Datei auf den Desktop, melde dich ab und wieder an; es sollte eine neue Datei erstellt werden. Mache deine Änderungen und überprüfe die Funktion.


Viele Spass beim testen.
;)
 

nixxxo

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
kein Unterschied

Hallo,

Ja ich melde mich immer als gleicher Benutzer an.
Ich hab grad eben, wie von dir vorgeschlagen, mal die Datei beäugt.
Der Inhalt bleibt gleich, und enthält etwas über Adium. Trotzdem fragt er mich nach einem Neustart, ob Adium wieder das Standard-Messaging Programm werden soll.
Gleiches gilt auch für den Standard- Interntbrowser, Email- und FTP-client. Alles wird auf die Appledefaults zurückgestellt. (Safari, Apple Mail, Finder, etc.)
Auch sämtliche Video-/Audiodateien sind wieder mit Quicktime und iTunes statt mit VLC verknüpft.
Selbst mit dem Programm "Programmzuordnungen" welches ich im Internet gefunden hab, kann ich alles richtig einstellen, aber nach einem Neustart ist wieder alles auf die Default-werte zurückgestellt.

Gruß, nixxxo
 

nixxxo

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hallo,

Ja Filevault ist aktiviert. Ich werde mal testen wies ohne ausschaut.

Danke, nixxxo
 

nixxxo

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hallo,

Wie schon zu erwarten war, lags natürlich an FileVault. Nachdem ichs jetz deaktiviert habe kann ich sogar TimeMachine endlich richtig benutzen.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
An Filevault muss Apple wohl noch ein bisschen tüfteln, auch wenn die Idee gut war.


Gruß, nixxxo