• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Leopard Power PC

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe gerade auf einem Power PC Leopard installiert (vorher alles formatiert) und jetzt merke ich das ich auf der Macintosh HD ganz viele Ordner habe die ich bei meinen Intel Macs nicht habe:
-bin
-cores
-etc
-mach_kernel (Datei)
-private
-sbin
-tmp
-usr
-var
-Volumes

Ist das normal? und woran liegt das?

Thanks,
Max
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Die Ordner hast du auf dem IntelMac auch. An sich sollten die im Finder alle unsichtbar sein - hast du da irgendwas im Terminal eingestellt oder ein Tool benutzt?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
nein...gerade hochgefahren nach der Installation und dann waren die da.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Bekomme ich die auch wieder weg? Und warum sind die überhaupt da?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Alle Macs haben die, wie MacAlzenau schon sagt: diese Dateien sollten unsichtbar sein....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Kann vielleicht mal vorkommen, kein Grund zur Sorge. Apple schreibt dazu was (allerdings zu Tiger): http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301677
Wenn du die DeveloperTools installiert hast, kannst du diese Verzeichnisse übers Terminal mit SetFile unsichtbar machen. Einfacher ist es aber sicher, sich ein Tool wie TinkerTol oder Cocktail herunterzuladen und das damit zu machen.
Ich benutze dafür das kleine Tool 'Blind' (sogar von einem AT-Mitglied, habe aber leider keine Downloadadresse parat).