• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard per Target-Modus auf G4 Quicksilver (DP1Ghz)

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo,

ich möchte gerne einen G4 Quicksilver Leopard tauglich machen als Reserverechner. Bitte nicht erklären, daß Tiger eh viel besser und schneller läuft, weiß ich. Ich möchte aber Leopard nutzen, selbst wenn es langsamer ist.

Frage: Wie installiere ich Leopard? Ein interner duallayerfähiges Laufwerk ist im G4 verbaut, ich habe aber nur eine graue Installations-DVD vom MBP unibody (Intel also).
Kommt man da irgendwie mit einer Installation per Taget-Modus weiter? Wenn ja, da wäre noch das Problem, daß ich aktuell kein externes Firewire-Gehäuse zur Verfügung habe, nur eins mit USB 2.0.

Geht das trotzdem? Die Dauer der Installation ist eher nebensächlich, ich lasse das irgendwann nebenher laufen...

Danke für Tipps
DgA
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Target-Modus geht nicht direkt, weil dann die Partitionstabelle nicht passt (Intel-Mac bräuchte GUID, PPC bootet aber nur von einer Apple Partition Map).

Es ginge wahrscheinlich so:
- auf dem Intel-Mac Installation von Leopard auf eine externe Festplatte (GUID-Tabelle), kann auch USB sein
- zur Sicherheit darauf noch aktuellstes Combo-Update aufspielen
- G4 in Target-Modus versetzen, externe Platte auf die interne des G4 klonen (Festplatten-Dienstprogramm)
- booten und beten
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
aufwändig

eieiei...

da wird es ja vermutlich leichter sein, eine „schwarze“ (?) Leopard-DVD zu besorgen und von der zu installieren?

Oder gibts noch eine Alternative zu der oben beschriebenen Methode?

+++

Und wie spielt man das „Combo-Update“ auf? Hab davon noch nie gehört...

Danke für Tipps
DgA
 
Zuletzt bearbeitet:

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
naja, von schwer ging ich nicht aus, mir sagte es nur nichts...

Und das mit SL, was meintest Du damit?
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
ach so.

Aber ma keine Sorge, zweite Lizenz ist vorhanden.

Gruß
DgA