1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard | Ordner im Dock Farblich anpassen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von PostAG, 16.04.08.

  1. PostAG

    PostAG Jamba

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    57
    Hallo!

    Weiß jemand von euch wie man Ordner, die in den Dock gezogen wurden Farblich angepasst bzw. ein anderes "Ordern-Icon" zugewiesen werden kann?

    Leider übernimt der Dock nicht die Ordner-Icons die im Finder definiert wurden..


    Vielen Dank unf Grüße,
    Ihre PostAG
     
  2. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    doch, bei mir übernimmt er sie schon.

    einfach einmal den dock refreshen ("killall Dock" im terminal) und die symbole sollten angepasst sein ;)
     
  3. PostAG

    PostAG Jamba

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    57
    Hab es versucht "killal Dock" hat nichts gebracht.

    Der Ordner, der in den Dock gezogen wurde, hat ein eigenes Ordner-Icons aus einer Sammlung erhalten (APFEL-I - Kopieren - anderer Ordner APFEL-I -dann- APFEL-V usw...)

    Im Finder wird er auch so angezeigt, nur im Dock liegen immer die Blauen Standard-Ordner.


    was tun?
    - gibt es vielleicht ein tool dafür?Oder mache ich was falsch?


    Dankeschön für Deine Antwort!
     
  4. PostAG

    PostAG Jamba

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    57
    OK - hat sich erledigt!!!

    Musste in den DOCK Einstellungen von "Anzeigen als: Starpel" auf "Anzeigen als: Ordner" umstellen

    - dann klappt es!
     
  5. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    ;) Glückwunsch...
    ein bisschen rumprobieren hilft immer!
     
  6. ging

    ging Fuji

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    38
    Ahoi...

    hab das selbe problem, will ein eigenes icon dafür verwenden aber im dock werden immer die inhalte angezeigt die zuletzt in den ordner gesteckt wurden. Und von meinem icon ist nur im Finder was zu sehen.

    im thread schreibst du das die die lösung gefunden hast, man sollte bei den dock einstellungen die anzeige auf "ordner" umstellen... jedoch finde ich diese option nicht, weiß jetzt nicht ob apple das mittlerweile durch updates entfernt hat aber gabs ja schon öfters... wollte dich mal fragen wie du auf diese einstellung gekommen bist? hab echt schon alles abgesucht...

    wäre dankbar für deine hilfe:)

    mfg

    Ging
     
  7. PostAG

    PostAG Jamba

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    57
    Ahoia!

    Die Lösung lautet:
    Rechte Maustaste auf das Icon, dann aus dem Kontexmenü "Ordner" statt "Stapel" auswählen - fertig!


    p.s. - bitte immer im Forum schreiben damit auch andere was von dem Beitrag haben...!
     
    Stefo gefällt das.
  8. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    @ging: Das mit dem Stack-Icon als Ordner anzeigen geht nur bei 10.5.2. ;)
     
  9. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    Stimmt, aber wenn jemand Leopard hat, dann sollte er auch 10.5.2 haben ;)
     
  10. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Gibt ja auch welche die noch 10.5.0 haben ;) :D Am Ende heißt es "hätteste ja früher sagen sollen dass es erst ab 10.5.2. funktioniert" :D
     
  11. aftereight

    aftereight Granny Smith

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    12
    nach Neustart wieder verschwunden

    Hallo!

    Habe das auch so gemacht, wie oben beschrieben, also dem Ordner ein andere Icon verpasst.
    Das funktioniert auch ganz gut, im Dock werden auch die neuen Icons angezeigt.

    Nach einem Neustart sieht man da aber wieder die alten blauen Icons der Ordner.
    Erst nachdem man auf "Anzeigen als: Stapel" und dann wieder auf Ordner zurückgestellt hat kommen die neuen Symbole wieder.

    Wie kann man die neuen Symbole dauerhaft anzeigen lassen?

    Gruß
    Micha

    EDIT: Das Problem besteht nur bei "Systemordnern". Also nur bei Ordnern, die es standardmäßig gibt (Programme, Dokumente, Downloads, ...) erscheint nach dem Systemstart das frühere Icon im Dock. Bei Ordnern im System, die man selbst angelegt hat, sieht man immer im Dock nur die neuen Symbole.
     
    #11 aftereight, 05.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.09

Diese Seite empfehlen