• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard öffnet Programme aus dem Time Machine Backup

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Ich hatte eine Leopard Installation mit aktiviertem Time Machine.
Diese Installation war ein Upgrade von Tiger. Aus irgendeinem Grund hatte ich in dieser Konstellation aber Probleme mit der Installation der Xcode Tools.
Deshalb habe ich neu formatiert und Leopard frisch installiert. Time Machine wurde aktiviert und begann auch gleich mit einer Sicherung. Genialerweise direkt in die Backups.backupdb der alten Installation. Ich habe folglich ein nahtloses Backup meiner alten Daten und ein frisches OS.
Nur ein Phänomen tritt auf. Zeitweise möchte Leopard Dateien mit Programmen öffnen, welche aus dem Time Machine Backup stammen. z.B. werde Textfiles immer mit dem Textmate von der externen Platte gestartet. Weiss irgendjemand wie ich OS X dieses Verhalten abgewöhnen kann?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Das klingt ja so, als wenn die Einstellung für das standardmäßige Öffnen von bestimmten Dateien (z.B. Textdateien) auf Programme eingestellt ist, die Du auf Deiner externen (aber nicht internen??) Festplatte hast (z.B. Textmate). Wenn dem so ist und Du das ändern möchtest, dann kannst Du bei einer Textdatei (und entsprechend bei jedem anderen Dateityp, bei dem das zutrifft) mit "Apfel + I" das Informationsfenster öffnen. Da unter "Öffnen mit" das Programm auswählen, das Du möchtest (z.B. Textedit) und auch noch "Alle ändern" anklicken.
Oder habe ich Dich anders verstanden? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Vielleicht ist es auch so, dass Du die Dateien (ich beziehe mich mal wieder auf die Textdateien) immer noch mit Textmate öffnen willst, nur soll dieses nicht von der externen Festplatte passieren? Dann müsstest Du sicherstellen, dass Du das Programm auch auf der internen Festplatte hast. Und wenn dem so ist, würde ich das einfach trotzdem mal so ausprobieren wie oben beschrieben, nur bei "Öffnen mit" mal "Anderem Programm" wählen und dann das entsprechende Programm aus dem Programme Ordner der internen Festplatte wählen. Das müsste dann gehen.