• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard nur in deutsch?

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hallo, jetzt muss ich doch mal wieder doof fragen. ich möchte mir gern Leopard zulegen. seit April letzten Jahres habe ich meinen iMac, also mit tiger. ich hab das ding in Asien gekauft, also war tiger in englisch drauf. habe es aber auf deutsch umgestellt. Office läuft nur in englisch. kein Problem. wenn ich mir Leopard in Deutschland zulege, steht immer deutsch drauf. ich dachte, ich kann mir die Sprache dann selbst einstellen. was ich ja bei tiger bereits gemacht habe. gibt es da nun eine gesonderte Ausgabe fuer Leopard fuer D.? kann ich mir gar nicht vorstellen.
kann mir da jemand eine Auskunft geben?
danke im voraus.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
ach, und was ist noch vergessen habe.. es gibt da schon die Version 10.5.1 oder bereits 10.5.2.?
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
leopard kann man klar nur auf deutsch laufen lassen, allerdings hat ja die sprache des betriebssystems nichts mit der darauf installierten software zu tun. wenn man sich ein englisches office kauft, dann ist das office halt auch auf nem "deutschen" leopard englisch.

p.s.: du kannst die sprache frei wählen, es gibt auch glaube ich keine "nur" deutsche leo version

p.p.s: 10.5.1 ja, 10.5.2 nein

lg
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
leopard kann man klar nur auf deutsch laufen lassen, allerdings hat ja die sprache des betriebssystems nichts mit der darauf installierten software zu tun. wenn man sich ein englisches office kauft, dann ist das office halt auch auf nem "deutschen" leopard englisch.

p.s.: du kannst die sprache frei wählen, es gibt auch glaube ich keine "nur" deutsche leo version

p.p.s: 10.5.1 ja, 10.5.2 nein

lg

ich habe mich nur gewundert, warum in deutschland leopard angeboten wird mit dem titel "leopard deutsch". evt. ist deutsch bei installation eingestellt und ich kann spaeter die sprache aendern. mir ist schon klar, dass software, wie office, sprachabhaengig ist. mit englisch hab ich auch kein problem. ich habe ja auch ein englischspr. keyboard. das kann man ja auch auf deutsch umstellen, wenn nötig.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich dachte auch, dass die OS´s von apple multilingual sind. bei der installation kann man doch auswählen welche man von den aufgeführten sprachen haben möchte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist vielleicht ein kleines Handbuch dabei auf deutsch?
Oder einfach als Hinweis, damit niemand befürchtet, er müsse dann mit einem englischsprachigen System arbeiten?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ist vielleicht ein kleines Handbuch dabei auf deutsch?
Oder einfach als Hinweis, damit niemand befürchtet, er müsse dann mit einem englischsprachigen System arbeiten?

ja das handbuch und die verpackung ist auf deutsch.
aber die software enthält meines wissens viele sprachen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
leopard kann man klar nur auf deutsch laufen lassen, allerdings hat ja die sprache des betriebssystems nichts mit der darauf installierten software zu tun........

p.s.: du kannst die sprache frei wählen, es gibt auch glaube ich keine "nur" deutsche leo version

p.p.s: 10.5.1 ja, 10.5.2 nein

was jetzt? alles blödsinn...oder wie?

alle apple OS der X serie sind multilingual. gleich wie die Programme.

den leoparden gibt es jetzt in einer 10.5.1 retail version.
wenn du das teil also jetzt kaufst, sollte das schon ein 10.5.1 sein.

und mit den updates hat das relativ wenig zu tun.
man lädt sich einfach den combo updater von der apple seite ....fertig.

wie z.b. den combo updater von 10.4.11.
da ist es egal ob du z.b. ein 10.4.0 oder ein 10.4.10 auf der kiste hattest.
der kann alles updaten.

für leo gibt es noch keinen combo updater, weil es ja noch kein 10.5.2 gibt.

alles klar?

ciao
mike
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jedes OS X enthält alle Sprachen. Läßt sich beliebig umschalten. Programme passen sich dieser Einstellung automatisch auch an, solange sie selbst die passende Sprache enthalten.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
was jetzt? alles blödsinn...oder wie?

alle apple OS der X serie sind multilingual. gleich wie die Programme.

den leoparden gibt es jetzt in einer 10.5.1 retail version.
wenn du das teil also jetzt kaufst, sollte das schon ein 10.5.1 sein.

und mit den updates hat das relativ wenig zu tun.
man lädt sich einfach den combo updater von der apple seite ....fertig.

wie z.b. den combo updater von 10.4.11.
da ist es egal ob du z.b. ein 10.4.0 oder ein 10.4.10 auf der kiste hattest.
der kann alles updaten.

für leo gibt es noch keinen combo updater, weil es ja noch kein 10.5.2 gibt.

alles klar?

ciao
mike

danke an alle. habs jetzt verstanden bzgl. sprache.
muss nur nochmal laienhaft nachfragen, wenn ich mir 10.5.1 draufziehe und spaeter abdaten moechte, geht das nicht automatisch ueber systemeinstellung softwareaktualisierung?
? am besten ich frag dann mal wenn es soweit ist.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
aber ist es nicht so, dass wenn ich deutsch installiert habe und dann auf niederländisch stelle, die systemeinstellungen trotzdem auf englisch sind? ich dachte, wenn ich es in holland kaufe, ist dann auch das niederländisch!?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
versuch macht kluch ,)

kann mir aber nicht vorstellen, warum die systemeinstellungen dann auf englisch statt niederlaendisch sein sollten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber ist es nicht so, dass wenn ich deutsch installiert habe und dann auf niederländisch stelle, die systemeinstellungen trotzdem auf englisch sind? ich dachte, wenn ich es in holland kaufe, ist dann auch das niederländisch!?
Du musst dich neu anmelden, um die geänderte Einstellung voll wirksam werden zu lassen.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
hab ich ja gemacht... die systemeinstellungen waren in englisch ... vieles andere in niederländisch.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
ps.. das war allerdings auch noch bei 10.4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ps.. das war allerdings auch noch bei 10.4
...nachdem ${irgendwer} gemeint hat, am System nachträglich herumfrickeln zu müssen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dir der Name "Pacifist" bekannt ist. Oder auch sowas wie "monolingual.app". Klingelts?