• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard neuinstalleren

  • Ersteller chrizmac
  • Erstellt am

chrizmac

Gast
Hi Folks,

hab mir Ende des Jahres ein neues MacBook Pro mit Leopard vorinstalliert gekauft. Da ich ein neuer MacUser bin und noch nicht viel Erfahrung mit der Materie habe, hab ich mir ein paar Freeware Programme und Testversionen von Microsoft Office und Adobe ausm Netz gezogen. Gerade nach der Installation von Adobe Premiere und Office ist mein Mac langsamer geworden und Word stürzt manchmal ab. Nach der Deinstallation von Premiere CS3 hat sich auch nichts geändert.
Wenn ich nun Leopard neu installieren möchte, ist wahrscheinlich iLife und z.B. QuickTime Pro futsch, oder? Hab im Netz gelesen, dass iLife nicht mit Leopard zusammen kommt...
Gibt es vielleicht ein anderen Weg mit Hilfe der Leopard DVDs das System in den Lieferzustand zurück zu versetzen, sodass ich wie gesagt die von Apple vorinstallierten Programme behalten kann? Hab leider kein Backup mit TimeMachine o.ä. gemacht....

Vielen Dank im Voraus
Chris
 

strandläufer

Braeburn
Registriert
03.12.07
Beiträge
45
moin,
hast du zum macbook nicht 2 dvd's dazubekommen, os + apps? lg der strandläufer
 

strandläufer

Braeburn
Registriert
03.12.07
Beiträge
45
...du kannst das system aber auch auf die art "archivieren und installieren" neu aufsetzen, das sollte helfen die alten apps und einstellungen zu behalten.
 

chrizmac

Gast
Doch, hab 2 DVDs, ich dachte nur, dass beide für Leopard gebraucht werden. Und in den Foren im Netz stand überall, dass iLife nicht dabei ist, sondern extra gekauf werden muss.

Auf Welche Art meinst du kann ich "archivieren und installieren"?
Chris
 

strandläufer

Braeburn
Registriert
03.12.07
Beiträge
45
moin chrizmac,
verstehe deine frage nicht ganz, also du startest von der installationsdvd 1 beim starten "c" drücken und wählst dann den installationsmodus "archivieren und installieren", d.h. deine einstellungen bleiben erhalten und dein altes system in einen ordner namens "Previous System" verschoben, anschließend wird eine neue kopie von mac os x installiert.
bei mir ist ilife dabei (macbook late 07), denke das sollte bei dir auch sein, siehste aber wenn du während der installation die optionen aufrufst,kannst du den installationsumfang bestimmen( z.b. druckertreiber,usw aus-bzw abwählen).
lg der strandläufer
 

chrizmac

Gast
Hey Strandläufer,
danke für deine Antworten, hatte deinen Link zu Apple erst nicht gesehen und deshalb nicht verstanden was du mit "archivieren und installieren" meintest. Ich hab mir das mal durchgelesen, so werd ich es wohl auch machen. Ich werd morgen erst einmal die DVDs prüfen und dann seh ich ja ob iLife dabei ist. Aber bevor ich mir nicht eine externe Platte gekauft habe um mein System zu sichern, werd ich ich sowieso nix machen.

Besten Dank und Gruß
Chris