1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard neuinstalleren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von chrizmac, 26.03.08.

  1. chrizmac

    chrizmac Gast

    Hi Folks,

    hab mir Ende des Jahres ein neues MacBook Pro mit Leopard vorinstalliert gekauft. Da ich ein neuer MacUser bin und noch nicht viel Erfahrung mit der Materie habe, hab ich mir ein paar Freeware Programme und Testversionen von Microsoft Office und Adobe ausm Netz gezogen. Gerade nach der Installation von Adobe Premiere und Office ist mein Mac langsamer geworden und Word stürzt manchmal ab. Nach der Deinstallation von Premiere CS3 hat sich auch nichts geändert.
    Wenn ich nun Leopard neu installieren möchte, ist wahrscheinlich iLife und z.B. QuickTime Pro futsch, oder? Hab im Netz gelesen, dass iLife nicht mit Leopard zusammen kommt...
    Gibt es vielleicht ein anderen Weg mit Hilfe der Leopard DVDs das System in den Lieferzustand zurück zu versetzen, sodass ich wie gesagt die von Apple vorinstallierten Programme behalten kann? Hab leider kein Backup mit TimeMachine o.ä. gemacht....

    Vielen Dank im Voraus
    Chris
     
  2. strandläufer

    strandläufer Braeburn

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    45
    moin,
    hast du zum macbook nicht 2 dvd's dazubekommen, os + apps? lg der strandläufer
     
  3. strandläufer

    strandläufer Braeburn

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    45
    ...du kannst das system aber auch auf die art "archivieren und installieren" neu aufsetzen, das sollte helfen die alten apps und einstellungen zu behalten.
     
  4. strandläufer

    strandläufer Braeburn

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    45
  5. chrizmac

    chrizmac Gast

    Doch, hab 2 DVDs, ich dachte nur, dass beide für Leopard gebraucht werden. Und in den Foren im Netz stand überall, dass iLife nicht dabei ist, sondern extra gekauf werden muss.

    Auf Welche Art meinst du kann ich "archivieren und installieren"?
    Chris
     
  6. strandläufer

    strandläufer Braeburn

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    45
    moin chrizmac,
    verstehe deine frage nicht ganz, also du startest von der installationsdvd 1 beim starten "c" drücken und wählst dann den installationsmodus "archivieren und installieren", d.h. deine einstellungen bleiben erhalten und dein altes system in einen ordner namens "Previous System" verschoben, anschließend wird eine neue kopie von mac os x installiert.
    bei mir ist ilife dabei (macbook late 07), denke das sollte bei dir auch sein, siehste aber wenn du während der installation die optionen aufrufst,kannst du den installationsumfang bestimmen( z.b. druckertreiber,usw aus-bzw abwählen).
    lg der strandläufer
     
  7. chrizmac

    chrizmac Gast

    Hey Strandläufer,
    danke für deine Antworten, hatte deinen Link zu Apple erst nicht gesehen und deshalb nicht verstanden was du mit "archivieren und installieren" meintest. Ich hab mir das mal durchgelesen, so werd ich es wohl auch machen. Ich werd morgen erst einmal die DVDs prüfen und dann seh ich ja ob iLife dabei ist. Aber bevor ich mir nicht eine externe Platte gekauft habe um mein System zu sichern, werd ich ich sowieso nix machen.

    Besten Dank und Gruß
    Chris
     

Diese Seite empfehlen