leopard nach neustart eher eine schnecke

linga

Gast
hey,
seit einiger zeit fällt mir auf, dass mein mbp nach einem neustart deutlich länger als zu beginn benötigt, um sauber zu laufen.
bis ich überhaupt ein programm via dock starten kann, vergehen sicher 20 sekunden und es dauert dann nochmal gute 30 sekunden, bis das erste programm läuft. dann normalisiert sich langsam alles und spätere programmstarts gehen flott.
als das OS noch frisch war, musste ich lediglich roundabout 5 sekunden warten. in so krasser ausprägung kenne ich diese verlangsamung nichtmal von windows, weshalb ich halbwegs überascht bin.

da ich mich mit dem mac noch nicht so gut auskenne, würde ich gerne von den erfahreneren wissen, welche einflüsse dafür verantwortlich sein können? was staut sich da an datenmist zusammen, dass ich so lange warten muss?
die mir bekannten möglichkeiten der systempflege führe ich regelmäßig durch (OnyX, rechtereparatur, saubere deinstallation von apps, caches leeren, usw.)
als startobjekte definiert habe ich lediglich growl, launchbar, alarmclock und nicrosoft database (office 08).

vielen dank!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich kann nur sagen, dass ich die selbe Erfahrung mache. Auch ich hab fast keine Startup-Objekte.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
die mir bekannten möglichkeiten der systempflege führe ich regelmäßig durch (OnyX, rechtereparatur, saubere deinstallation von apps, caches leeren, usw.)
als startobjekte definiert habe ich lediglich growl, launchbar, alarmclock und nicrosoft database (office 08).

Onyx etc. würde ich weglassen.. Vor Allem den Cache würde ich unangetastet lassen, da er unter anderem das Starten der Apps schneller macht ^^.

Immer wieder gerne verlinkt.

Oder das:

Cache cleaning

System and User cache cleaning are troubleshooting steps, not part of regular maintenance.

Caches are used to improve the performance of both the operating system and applications. Removing System and User cache files for other than troubleshooting purposes defeats the purpose of cache files, which will be rebuilt automatically at your next restart or login, adding time to those processes.
 

linga

Gast
die im link enthaltenen infos sind mir alle bekannt. seit 10.5. braucht man sich auch keine gedanken mehr um die ausführung von cronjobs zu machen, da osx nun selbst versäumte cronjobs nachholt, usw.

caches zu löschen hat durchaus vorteile. die daraus resultierenden geschwindigkeitseinbußen betreffen nur den nächsten start einer app, die caches werden dann neu (schlank) erzeugt. um das reguläre starten von apps geht es hierbei jedoch eher nicht. trotzdem vielen dank!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das ist meine persönliche Erfahrung. Wenn ich den Cache leere und dann neu starte, braucht alles länger, weil kextd beispielsweise ziemlich viele Resourcen frisst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
was sagen denn die logs, eventl. findest du da die Spassbremse. und was hat sich in der Zwischenzeit getan, in der Zeit von "schnellen" Start zum jetzt langsamen, neue Erweiterungen eingeladen, anderes Wlan oder ähnliches, zusätzliche Menüleistenobjekte, oder dort etwas anders eingestellt, anderes Datumsformat für die Uhr oder ein Tool, das z.B. Temperaturen anzeigt etc.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist meine persönliche Erfahrung. Wenn ich den Cache leere und dann neu starte, braucht alles länger, weil kextd beispielsweise ziemlich viele Resourcen frisst.
Was kein Wunder ist wenn Du ihm den kextcache klaust. :) Muß er ja alles neu machen und das dauert eben ein wenig. Genaugenommen sieht man daran wie erfolgreich Apple hier Cachingtechniken einsetzt.

Zu beachten wäre, daß auch andere Hintergrundprozesse als nur "Anmeldeobjekte" existieren. So werden beispielsweise auch PrefPanels oder MenuExtras geladen die aber in den AnmeldeObjekten nicht aufscheinen weil sie keine normalen Applikationen sind.

Was auch gut bremsen kann sind PPC only Prozesse auf intel Macs. Da muß erst die Rosetta angeworfen werden und das dauert.
Gruß Pepi
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was kein Wunder ist wenn Du ihm den kextcache klaust. :) Muß er ja alles neu machen und das dauert eben ein wenig. Genaugenommen sieht man daran wie erfolgreich Apple hier Cachingtechniken einsetzt.

Genau, deswegen Finger weg von Cache-Cleanern.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
wieviel festplatte hast du frei? mehr als 12-15gb sind zu empfehlen, hab ich mal gelesen...
 

linga

Gast
und was hat sich in der Zwischenzeit getan, in der Zeit von "schnellen" Start zum jetzt langsamen

das ist das problem. ne menge. und ich kann keinen punkt bestimmen, ab dem es dann tatsächlich so radikal langsamer wurde, besonders, weil ich eher selten überhaupt neustarte (jetzt noch weniger).
nun, chacheprobleme sind es nicht und es ist wohl auch eher eine frage der persönlichen einstellung, ob man die von zeit zu zeit mal neu aufbauen möchte.
logs sind eine gute idee. das werde ich direkt mal überprüfen. von den weiteren hintergrundtasks habe ich leider wenig ahnung, meine mac erfahrungen sind noch nicht sonderlich ausgereift.

über die wlan sache habe ich mir auch schon gedanken gemacht. ich nutze hier ne time capsule aber da die verbindung erst auf befehl hergestellt wird, hab ich das eigentlich auch ausgeschlossen.

festplattenplatz ist auch noch genügend vorhanden, ppc apps laufen soweit ich weiss ja sowieso nicht mehr nach den letzten updates und einige geliebte bei mir auch schon länger nicht mehr, da quicktime wohl irgendwie den start unterbindet.

edit: eine vor monaten eigentlich deinstallierte littlesnitch version hat alle 10 sekunden nach sich selbst gesucht. nach nochmaliger deinstallation sind die ständigen aufrufe weg, der leopard lahmt aber noch immer. sonst kann ich nichts auffälliges finden, auch laufen weiter keine hintergrundprozesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich würd das auch gerne wissen. Bei mir isses genau so lahm, wähnred die gleichen iMacs (meiner Freunde) super schnell starten. Ich glaub langsam, dass es etwas mit little Snitch zu tun hat. Keiner meiner Freunde hatte LIttleSnitch instaliert und ich habe es in- und kurze Zeit später wieder deinstalliert... Hast du ja auch, wenn ich mich net verlesen habe.

Hm...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Hast Du mal die Aktivitäten aller Prozesse angesehen? Vielleicht läuft da noch ein mit angemeldeter Benutzer im Hintergrund oder ein Druckjob spoolt vor sich hin.

Überhaupt: Ist ein neu angelegter Benutzer auch so langsam?
 

linga

Gast
nichts dergleichen, leider. der benutzerwechsel geht schnell - zurück zu meinem problemaccount allerdings auch, tritt also nur nach neustart auf. ich werde mal die gesamten konsolenmeldungen durchsehen beim nächsten neustart...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Ich meinte nicht, ob der Benutzerwechsel schnell geht, sondern ob der Mac beim Starten unter einem neu angelegten Benutzer auch so langsam ist.
 

linga

Gast
ich hab was in der syslog gefunden:

Jun 13 13:53:14 linga Dock[128]: [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
Jun 13 13:53:29: --- last message repeated 1 time ---
letzteres verwundert mich etwas. da vergehen nach dem fehler 15 sekunden, ohne das weiter was passiert. sieht ganz so aus, als sei hier das problem

@landplage: hab ich noch nicht versucht

folgendes gibt mir auch zu denken, betrifft aber nur den bootprozess

13.06.08 14:39:03 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /System/Library/LaunchDaemons/org.x.font_cache.plist
13.06.08 14:39:03 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/AVCAssistant.plist
13.06.08 14:39:04 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/chum.plist
13.06.08 14:39:04 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
13.06.08 14:39:04 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/pilotfish.plist

mein leo is ne update version auf tiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Einige "ältere" Prozesse sind wohl noch nicht an launchd angepasst und werfen diese Meldung aus, ich denke, aber das bedeutet nichts, das kannst du als Fehler ausschließen. Interessanter wären de richtigen Hänger, also die Prozesse die zum abarbeiten richtig Zeit brauchen.
Eine Startverzögerung kann z.B. auch in einem verstellten systemuiServer hängen, löscht/verschiebt man hier die zugehörige .plist(com.apple.systemuiserver.plist) wird eine neue erstellt und die dann hoffentlich mit richtigen Werten.
Ansonsten, hast du einen USB Hub angeschlossen, auch der verursacht mit angeschlossenen Geräten manchmal Fehler
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was passiert denn, wenn du deinen Mac mal im Safemode startest? Also beim Startton die Shift-Taste gedrückt halten. Sobald die Benutzerauswahl oder dein Benutzer erscheint (dauert lange), solltest du nochmals neu starten, da beim Safemode nicht alles geladen wird. Danach sollte einiges internes aufgeräumt sein und nach einem weiteren Neustart wieder flott laufen.
 

linga

Gast
das usb hub hab ich mal abgezogen, wird leider nicht schneller.
safemode habe ich auch versucht, danach sogar 2 mal neugestartet und nun hat es vom nutzer anmelden bis firefox endlich auf gegangen ist stolze 1:20 gedauert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Diese 1.20 sind ja in den logs dokumentiert, wo hängt er da? Den kleinen Blocker werden wir schon finden und ihn dann den Jogi Löw für Montag als Unterstützung schicken;)