Leopard mit Hardware-Update verbunden?

easyii

Alkmene
Registriert
25.02.07
Beiträge
32
Hallo,
zuerst: Ich bin völlig neu hier. Bitte das nachsehen haben! ;)

Ich will mir dieses Jahr noch ein ibook kaufen. Brauche diesen unter anderem für mein Zivildienst und nächstes Jahr fürs Studium. Eigentlich wollte ich warten bis Leopard erscheint, jedoch hätte ich die nächsten 2 Monate Zeit um mich mit dem Mac zu beschäftigen, da ich bis September noch Ferien habe.

Jetzt die Frage: Lohnt es sich auf Leopard zu "warten" (hab hier gelesen, dass es nicht soooo viel brauchbar, neues gibt?!).
Verbindet Apple evtl. ein Hardware Update mit der Einführung von Leopard? Das wäre ein sinnvoller Grund zu warten...aber soweit ich informiert bin hat apple die Laptops erst "upgegradet" oder?

Kann mit jemand helfen?

Gruß Fabi
 

larkmiller

Gast
Lass Dich nicht kirre machen.
1. Kein Mensch hier im Forum oder generell ausserhalb von Apple weiss genau, was Leo bringt. Steves Geheimniskraemerei ist legendaer und in Zeiten des Featureklaus hat sie auch ihre Berechtigung.

2. Ob Leo auf einem G3 rund laeuft, weiss ich nicht. Es ist aber bekannt, dass er ab G4 laufen wird (alles andere waere wirklich rufschaedigend fuer Apple).
Zu erwarten ist auch eine gewisse Menge an notwendigem RAM, ich denke, ab 1GB sollte es gehen, aber mehr ist da natuerlich besser.

3. Meintest Du wirklich iBook oder doch eher MacBook? Bei den MacBooks wirst Du definitiv keine Probs haben, bei einem iBook mit G3-Prozzi eher schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
auf dem G3 läufts nicht.

Ich habe leo in der aktuellen Beta mal auf einem G4 Powerbook gesehen (mit 1.5 GB Ram). Das lief solala....
 

larkmiller

Gast
auf dem G3 läufts nicht.

Ich habe leo in der aktuellen Beta mal auf einem G4 Powerbook gesehen (mit 1.5 GB Ram). Das lief solala....

Mach mich bitte nicht schwach. Ich habe zwar vor ein neues MBP zu kaufen, aber nicht aus dem Grund weil 10.5 da ist.
Ausserdem gibt es noch viel zu viele PB-G4 User auf dieser Welt, die alle warten bis die MBP endlich vernuenftig laufen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
aber das war die Beta... ich denke die werden es für G4 schon vernüftig zum laufen bringen... das es auf MBP besser läuft ist ja wohl logisch...
 

easyii

Alkmene
Registriert
25.02.07
Beiträge
32
oh sorry...wie gesagt: bin noch anfänger! ;)

Meinte natürlich MacBook.....wollte auf jeden Fall 2GB reinpacken.

Ist es wahrscheinlihc dass die ein Hardware update machen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
also mit Intel Macs wirst du keine Probleme haben mit Leo... Genug RAM ist nie schlecht.
 

larkmiller

Gast
Auch das weiss man nie. Aber wie hier schon oft geschrieben: Kauf Dir ein Book, wenn Du es brauchst. Abwarten bringt nix, weil es immer wieder was neues gibt.
Ich habe ein Powerbook Baujahr 12/2003 und es laeuft noch immer. Man muss bei Apple nicht jeden Leistungssprung mitmachen, wichtiger ist ausreichend RAM und dann hast Du die Kiste bei guter Pflege 3-4 Jahre am Laufen.
 

easyii

Alkmene
Registriert
25.02.07
Beiträge
32
Wie? 3-4 Jahre am Laufen? Wieso so kurz?

Gruß Fabi
 

larkmiller

Gast
Die Maschinen laufen laenger, ich habe noch einen 8100er aus dem Jahre 96 oder 97, da laeuft noch immer OS9 drauf und das Kerlchen rennt nach wie vor wie neu.
3-4 Jahre Minimum, allerdings wachsen mit jedem zweiten groesseren OS-Update (oder Upgrade?) die Ansprueche an den Prozzi und irgendwann macht es halt keinen Spass mehr.

Ich sitze hier im Office gerade vor einem 2 Jahre alten Dell mit Vista, das macht schon keinen Spass mehr mit dem Tempo, von Vista gar nicht zu reden.

Ich habe auf meinem PB noch immer 10.3 drauf und werde gleich auf 10.5 wechseln. Dafuer bekommt mein PB noch etwas RAM spendiert.
Ja, und wenn dann endlich die MBP so laufen, wie ich es mir vorstelle, dann gibt es ein solchiges. Ich sitze ja hier sozusagen an der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also nur schon der Unterschied von 10.3.9 zu 10.4.10 ist riiiiiiieeeesig. also ich könnte an keinem Rechner mit 10.3 arbeiten. Das ist bei 1:1 gleicher Hardware wirklich enorm im Unterschied.
 

Aladiel

Gast
Ja, und wenn dann endlich die MBP so laufen, wie ich es mir vorstelle, dann gibt es ein solchiges. Ich sitze ja hier sozusagen an der Quelle.

Wie soll ein MBP deiner Vorstellung nach laufe. Ich hab eins und bin begeistert, hatte allerdings nie ein Powerbook.
 

larkmiller

Gast
Bei mir war es damals so, dass ich auf VPC fuer Autocad angewiesen war. Manche Autocad-Dateien waren ums verrecken nicht auf Vectorworks gelaufen. Ich war in Moskau und wollte mich dem Risiko nicht aussetzen, dass nach einem Update auf 10.4 VPC nicht mehr vernuenftig laeuft, ich hatte schon so genug Zoff wegen meinem Apple im Buero.
Und als ich letzten Herbst nach NYC wechselte hiess es, dass 10.5 bald rauskommt ;).
Und so ist es eben bis heute 10.3 - mich stoert es nicht.
 

larkmiller

Gast
Wie soll ein MBP deiner Vorstellung nach laufe. Ich hab eins und bin begeistert, hatte allerdings nie ein Powerbook.

Wenn die LED Hintergrundbeleuchtung wirklich richtig gut funktioniert, dann kommt eines her. Bisher sind meine Kumpels hier so 50% zu 50% zufrieden bzw. nicht zufrieden.
Allerdings konzediere ich Apple, dass der Umstieg auf Intel nicht ganz einfach ist. Und ich stehe nicht unter Druck, mein PB ist mir derzeit noch immer ein treuer Begleiter.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Was haben deine Kumpels denn mit der LED Beleuchtung? Ich bin sehr zufrieden damit.

--Uwe
 

larkmiller

Gast
Drei von vieren hatten eine Lichtorgel, wenn die Automatic die Bel.-Staerke runterdimmte.

Edit: Was macht man denn freiwillig in KY? Ich war dort mal kurz an der Grenze zu Tennessee, das war eher tote Hose..... ;)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
mein g3 iBook rennt seit 12/1999 :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ey, wenn leo auf meinen g4s nicht mehr läuft, dann dreh ich am rad. das wirds doch nicht sein können.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
@larkmiller: Praktikum. Süd KY ist wirklich ziemlich Redneck. Louisville ist eine Perle! :)