• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard + M-Audio Firewire + Beta Treiber

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hallo,

seit dem 22. Februar gibt es von M-Audio ja endlich (zumindest) Beta Treiber für die Kombination Leopard/Firewire Audiointerface.

http://www.m-audio.com/news/en_us-1154.html

Leider funktionieren die für mich nicht. Nach der Installation hatte ich einmal einen Kernel Fehler beim starten. Beim starten ohne Interface gings dann wieder. Nun startet er auch mit Interface ohne Probleme, jedoch steht es mir nicht zur Auswahl, der Treiber scheint nicht zu wollen.

Hatte schon jemand mehr Glück?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein.Ich habe mich persönlich von M-Audio verabschiedet.
Zumindestens,was die Audiointerfaces betrifft.
Diese f****** Treibergeschichte ist mir sowas auf die Nerven gegangen,
dass ich mich für eine Presonus entschieden habe.
Die läuft bestens mit den von Apple implementierten Treiber.
Ich nutze nur noch das X-Session Pro von M-Audio.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
So, muss ich mir halt selber antworten (Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und findet dann somit gleich Hilfe :) )

Nach studieren der System und Crashlogs schien das Program M-Audio Firmware Loader in /Library/StartupItems der Schuldige zu sein. Auch nach DeInstallation der Leopard Treiber blieb dieser Ordner bestehen. Also tat ich folgendes:

– Deinstallation der Treiber
– Den genannten Ordner in den Papierkorb verfrachten
– (Zur Sicherheit neustarten)
– Neue Installation der Treiber
– Ausschalten, Interface anstöpseln, Booten
– Endlich tat sich was, es kam ein kleines Fenster das von einem Firmware-Update berichtete dass aber irgendwie nicht 100% funktioniert hatte (das Device blieb erstmal tot)
– Nochmal neugestartet kam dann nochmal das Firmware-Update Fenster und das Device leuchtete auf.
– Sound haben und freuen :)