• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard lahmt!

  • Ersteller dynamicdirk
  • Erstellt am

dynamicdirk

Gast
Hallo, ich habe auf mein MacBook- 2 GHz Intel Prozessor, 2 GB Ram- Leopard installiert und seit dem ist der Rechner super langsam geworden. Selbst beim schreiben bleibt der Kursor manchmal 2-4 sec. stehen, bis er weiterschreibt. Auch beim starten braucht er so seine Zeit. Ich hatte vorher Tiger drauf und das lief sehr zügig, ein Traum im Vergleich mit Win.
Außerdem fährt der Mac nicht immer richtig runter und um ihn neu zu starten muss ich den Anschalter erst zehn sec. gedrückt halten und dann durch erneutes drücken startet er dann. Das hatte er aber schon bei Tiger gehabt.

Kann mir jemand einen Tipp geben! So macht das Arbeiten wirklich keinen Spaß.
Beste Grüße, Dirk
 

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
Hallo dynamicdirk,
hast Du die 2 GB RAM von Anfang an drin? Schaue mal unter Über diesen MAC ob die 2 GB RAM auch korrekt erkannt werden! Ansonsten mal den Hardwaretest von der System DVD drüber laufen lassen auch mehrmals!
Und das übliche FPD laufen lassen und Rechte/Volumen überprüfen/reparieren.
MFG macisi
 

dynamicdirk

Gast
Hallo macisi, danke für Deine Tipps.
Die 2 GB RAM werden erkannt und der Hardwaretest hatte keinen Fehler gefunden (lief mehrmals durch). Mit FPD habe ich das Volumen und die Zugriffsrechte überprüft/repariert. Das Volumen war OK, aber bei den Zugriffsrechten gibt es Fehler die nicht repariert werden. Das kannst Du in der anghängten .png sehen. Fand ich merkwürdig, aber unter folgendem Link:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306925
steht das man diese Meldunge ignorieren kann.

Hast Du noch eine Idee?! Nochmals Danke. Hatte bisher nicht die Zeit das zu testen.
 

Anhänge

  • zugriffsrecht.png
    zugriffsrecht.png
    75,9 KB · Aufrufe: 115

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Wie bist Du auf Leo gegangen? Ich hatte mal ähnliches Verhalten als ich ein Update versucht habe. Das war grauenvoll. Nach einer wirklich frischen Install ging es!
 

dynamicdirk

Gast
Ich habe das Leopard auf eine neue Festplatte gespielt. 160 GB. Die ist OK.
 

mundl1983

Pferdeapfel
Registriert
27.04.07
Beiträge
79
hab die gelichen problemme mit der gleichen konfig.

ein horror wie langsam das ding beim starten geworden ist.

hab bis jetzt noch keine lösung.
 

dynamicdirk

Gast
Kennst du das Problem mit dem Runterfahren? Mein Rechner will das öffter einfach nicht. Ich muss den An/Aus Schalter zehn sec. gedrückt halten und dann einmal kurz drücken damit er startet. Das nervt echt.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
habe auch solch ein problem. seit dem updae lahmt mein macpro. schon alleine bei comic life deluxe oder wenn ich auf den dock gehe sehe ich es ruckeln...und das bei einem macpro mit 3gb ram :mad:
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
sola, update 10.5.2 durchgezogen und es läuft a bissl flotter. allerdings bleibt ein ruckeln im dock und beim öffnen und schliessen in trichterform auch eine leichte verlangsaung. bin a bizzli enttäuscht :(
 

Syncron

Gast
Mal eine Frage: Gibt es einen Grund warum ihr nicht einfach auf Tiger umsteigt? So viel Neues bietet Leo auch wieder nicht (außer den besseren Finder, den ich vermissen würde). Könnt ja später wieder zurück auf Leo umsteigen, wenn sich die Lage "verbessert" (so mit 10.5.6 oder so) hat.

Würde auch gern wieder (mal) auf Tiger, weil es eben doch eine ganze Ecke flotter läuft, hatte er letztens wieder einen Vergleich. Aber ich finde meine alte Install-CD nicht mehr :(.
 

dynamicdirk

Gast
Habe jetzt iStarter installiert, ein widget, mit dem das runterfahren etwas häufiger richtig klappt (gefühlt) aber zurück auf Tiger ist keine Lösung für mich.