• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard lahmt...

Evo

Jamba
Registriert
13.09.05
Beiträge
55
hey leute,
seit ca 2-3 tagen lahnt leo unglaublich stark. hatte es zuerst bemerkt als er ewig zum hochfahren gebraucht hat, das rädchen unter dem apple logo bekomme ich nun scheinbar ewig zu sehen. dann der blaue bildschirm - auch voll lange. zum schluss braucht er sogar super lange bis er den desktop aufgebaut hat! die veränderung fand schon vor dem update von iTunes|quicktime und co statt.
habe es gestern mit dem festplattendienstprogramm mal probiert die rechte zu checken... kam aber einiges hoch!! dannach das update - doch nix hat sich getan.
eine freundin mit der ich studiere hatte das selbe problem - auch 'unverschuldet'.
steht uns jetzt etwa nun eine neuinstallation bevor? kennt ihr das problem? was sollen wir machen??

danke schon mal, gruß
martin
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Bitte um mehr infos. Gerät, RAM, freier Festplattenspeicher, System version usw..
 

Evo

Jamba
Registriert
13.09.05
Beiträge
55
gerät ist ein

macbook pro core duo 2.16GHz | 2GB RAM | 37GB freier Speicher | OS X 10.5.1 | Bootcamp mit WinXP...

das problem besteht nicht nur beim hochfahren, auch die funktion in leo ist lahm ohne ende. das glücksrad ist quasi mein ständiger begleiter... egal obs Illustrator oder Safari ist :/

gruß
 

beautifuli

Golden Delicious
Registriert
05.11.07
Beiträge
7
Hallo Evo,
ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Bei mir lief das Festplattenreparaturprogramm auch nicht mehr. Da war irgendeine Systemdatei auf der Platte korrupt. Mußte dann neu installieren. Dank eines aktuellen Time Machine Backups war das aber kein Problem.

Mein Rat, Backup machen, Platte formatieren und mit Orginal DVD und externer Time Machine Platte neu installieren.

Gruß beautifuli
 

Evo

Jamba
Registriert
13.09.05
Beiträge
55
eine neuinstallation ist zwar eine möglichkeit, jedoch finde ich es echt komisch das die gleichen anzeichen bei einer freundin auftreten. denke deshalb eher an ein update problem oder ähnliches.
könnte man denn die korrupte datei durch eine reparatur mit hilfe der leo dvd beheben?... auf ein TimtMachine backup kann ich leider nicht zurückgreifen...

gruß
 

Evo

Jamba
Registriert
13.09.05
Beiträge
55
...kurze zwischenfrage:
geht eigentlich bei einer leopard-neuinstallation auch die Win partition flöten?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
das habe ich mich auch gefragt ... wegen mein leo macht auch lahmungs probleme (/siehe etwas tieferer thread)
 

beautifuli

Golden Delicious
Registriert
05.11.07
Beiträge
7
auf ein TimtMachine backup kann ich leider nicht zurückgreifen...

solltest du schnellstens einen machen!! Das sollte ja noch gehen!! Wenn du Leopard von DVD neu installierst und deine persönlichen Daten mit Time Machine wieder einliest, sind zumindestens die Betriebssystem Daten alle wieder neu und in Ordnung. Vorher aber unbedingt die Platte neu formatieren. Bei der Neuinstallation solltest du nur die Mac Partition neu formatieren und die Bootcamp Partition nicht anrühren. Dann bleiben deine Windows Daten erhalten.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich hab das Problem auch in letzter Zeit, dass der Rechner total lahm läuft und mich an die 'guten alten' Windowszeiten erinnert :( Und die Kernel-Panics bzw. Wlan-Abbrüche nehmen auch wieder zu.
Mein Rechner ist ein MacMini von September mit 120GB Platte und 2GB Speicher. Neuinstallieren möchte ich ungern, weil ich das im November erst gemacht habe. Ich hoffe einfach auf das nächste Update
 
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
Hi, Leute
Also ich hab das beschriebene Problem zwar noch nicht, aber bei meiner Install. von Leo hatte ich keine Prob. mit meiner Partition und meinen existierenden Programmen, einfach Installation gestartet, voher backup zu sicherheit, und drauf war Leo.
Ohne Fehler oder anderen Verlusst.