• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard + Komplettinstallation? - Resetted eueren PRAM & NVRAM!

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Hallo Leute,

hatte auf meinem MacBook Pro Leopard mit Komplettinstallation draufgemacht (also nicht über Tiger "drübergebügelt") und mich schon sehr gewundert warum es seitdem bis zu 2 Minuten dauert, bis beim starten überhaupt mal der Apfel auf dem Display erscheint.

Gestern hab' ich dann mal rein interessehalber den PRAM und NVRAM zurückgesetzt (beim starten, bevor der graue Bildschirm erscheint Option, Command, P und R gedrückt halten bis der Computer nochmals neustartet; hier findet ihr die exakte Anleitung). Seitdem fährt die Kiste nun viel schneller hoch. Kann das nur allen Leopard Usern empfehlen, die vorher Tiger drauf hatten und sich jetzt über lange Startzeiten ärgern.

Juhuu, so langsam kann ich mich mit Leopard doch anfreunden :)

Viele Grüße,

unex
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eine derartig lange Startzeit ist recht ungewöhnlich, liegt aber häufig daran, das das Startvolumen aufs Netzwerk eingerichtet ist, dann sucht der rechner erst ein Netzwerkstartvolumen und wenn er es dann nicht findet erst die Festplatte. Mit dem Pram Reset wird unter anderem auch das Startvolumen wieder zurückgesetzt.
Daher vielleicht vor den Resetten erst mal zur Startvolumen Einstellung schauen.
Ansonsten ein Pram reset kann schon einige Fehler beheben.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark