• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard kompatible/inkompatible Programme

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Danke für die gute Übersicht !!

Weiß jemand was über Virtual PC, ob das läuft ??

Gruß, WK ( G4 mini + ibook)
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Also , Uwe9 hat es selbst installiert mit Win 98 und VPC 7 und es funzt!
WK
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hat hier wer die aktuelle version von quicksilver, weil die herstellerseite ist offline :) danke
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jemand noch sachdienliche Hinweise zur Kompatiblität folgender Programme ?

A Better Finder Rename 7.9.4
Adobe Photoshop Elements 2.0
Ambrosia iToner 1.0
Ambrosia WireTap Studio 1.0
AppCleaner 1.0.3
AppDelete 1.1.1
AppTrap 1.0.3
AppZapper 1.8
ArchDetect 1.2.2
ArsTechnica FontAgent Pro 3.3
AudioLobe 2.1
Bank X 3.0 Professional
BetterZip 1.5.4
Bookit 3.7.3
Boomerang Data Recovery 1.1.5
Chmox 0.4b
CleanApp
CocoaWget 2.6.3
Cocktail 3.8.3
Corel Painter Essentials 4.0
Deeper 1.0.5
Desktop Transporter 2.5
Diablotin 1.3
DirectMail 1.8.3
Disk Inventory X 1.0
Disk Order 2.5.1
Doppelganger 1.0.4
DownloadWizard 1.5
Downsize 2.7
dropBatch iconMaker 1.2
DropDMG 2.8
ExposeIP 3.5
Extensis Suitcase Fusion 12.1.6
Finder Window Manager 1.9.7
File Buddy 9.0.1
Flow FTP 0.74
FontBook 4.5
FontDoctor 7.3
FontLab Studio 5.0.4
Fontographer 4.7.3
GarageBuy 1.1
gDisk 0.6.1
Growl 1.1.1
iListen 1.6.8/1.7.1
ImageViewerApp 2.4
iRecordMusic 1.6
iStat Menus 1.1
iWeb Enhancer 1.7
Jax 1.0.2
Knox 1.5.2
Kodak EasyShare 6.0.2
Koingo Mac Pilot 2.3.6
Linotype FontExplorer X 1.2.2
MainMenu 1.7.2
Micromat DiskStudio 1.5.2
Micromat TechTool Deluxe 3.1.1
Multisite for iWeb 2.0.1
Net Monitor 4.3.13
Netshade 3.1.1
NewsMacPro 1.2.5
Noodlesoft Hazel 2.1
nzbdrop 1.1
PhotoPresenter 3.2
PicasaWebAlbums 1.1
Pixadex 2.0.2
Podcast Maker 1.3.5
ProPresenter 3.1.2
Prosoft Drive Genius 1.5.3
ProVideoPlayer 1.1.4
QuickSnap 1.2
Rage Google Sitemap Automator 1.7
Rightside Response Tangerine 1.1
Roxio Crunch 1.0
Roxio Popcorn 3
Screencast 1.0
SharePoints 3.5.4
ShowMacster 1.8.1
SiteCapture 1.0.2
Slick Caption 1.2
Slick Motion 1.1
SmartBackup 2.1.3
SoftRAID 3.6.4
SoundSource 1.3
Speed Tools Utilities 2.5
Subrasoft Volume Works 1.5
SwitchResX 3.7.10
Tidy Up! 1.2.11
TranslateIt! Deluxe 8.2
TubeSock 2.0.3
TuneAid 1.2
UnrarX 2.2
Volitans SMART Utility 1.0.3
VueScan Pro 8.3
Wallet
Xfolders 1.5.1
X Lossless Decoder 20070917
Xsilva LightSpeed 2.1.4
XSlimmer 1.2.4
Xupport 3.3.3
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Besten Dank für die so ausführliche wie kompetente Antwort

InputManager wurden nicht komplett abgeschafft wie sich in zwischen herausgestellt hat, aber deren Möglichkeiten deutlich eingeschränkt. So müssen diese nun beispielsweise in /Library/InputManagers abgelegt werden und als Eigentümer root:wheel haben. In der Benutzer Library werden diese aus Prinzip nicht mehr geladen, und auch wenn man all die Vorgaben korrigiert funktionieren sehr viele InputManger garnicht oder führen zu Abstürzen der Applikationen in denen sie geladen werden.

Die Rechtevergabe habe ich für SafariBlock auf einen anderweitigen Hinweis hin im Terminal mit "sudo chown -R 0 /Library/InputManagers/SafariBlock" erfolgreich korrigiert.

Ersetze ich im Terminalbefehl "SafariBlock" durch die Namen der anderen guten Stücke, so wollen die aber nicht laufen, was natürlich verschiedene Gründe haben kann, z.B., daß diese PlugIns noch nicht Leopard-tauglich sind - man weiß halt um die Gründe nicht.

Wie wäre der Eigentümer "root: wheel" dem ganzen Ordner zu verpassen?
Ich würde dafür BatChmod verwenden können, bin mir aber nicht sicher, was ich hier für Besitzer, Gruppe, Jedermann eingeben soll.



Meinen Erfahrungen nach hat bisher weder PimpKit noch PlugSuit bisher einen einzigen InputManager erfolgreich laden können. Das neue SIMBL 0.8.2 hat dies immerhin geschafft.

Ist auch installiert bei mir.



Zu den genannten Helferleins:
Ecamm Download Comment: Ist nicht mehr notwendig, da Safari (und alle anderen Apple Applikationen) Downloads automatisch taggen. Im "Mehr Info" Bereich des Info Panels kann man dies nachlesen.

Ist inzwischen erfolgreich installiert. Allerdings wurde ohne dieses Stück bei einem Downlaod bzw. einer Seitensicherung im Info-Fenster nicht die Download-Herkunft als URL in Spotlight-Kommentare eingegeben, aber tatsächlich unter "Weitere Informationen", was ich ohne Deinen Hinweise nicht so schnell bemerkt hätte und auch schon ausreichend ist.



Chax: Ist laut Antwort von Kent Sutherland auf meine Anfrage bereits in Arbeit und wird Teile der bisherigen Funktionalitäten auch in iChat 4 nachrüsten. Teile deswegen weil iChat 4 bereits einiges selbst kann was vorher nur per Chax zu erreichen war.

Das habe ich inzwischen auch realisiert, da hätte ich gleich selbst auf der Homepage gucken sollen.



Menu Extra Enabler: Kann alternativ durch MenuCracker, bzw. das MenuCracker Framework ersetzt werden. MenuMeters funktionieren beispielsweise ganz ohne Installation von einem der beiden, da dort das MenuCracker.framework eingesetzt wird. Danach funktionieren alle weiteren MenuExtras auch.

Das werde ich ausprobieren.



Safe Terminal: Da der Bug im URI Handler von Tiger schon lange behoben ist wird es nicht mehr benötigt und daher auch für Leopard nicht mehr upgedatet werden.

Gut, also raus damit.



Sogudi: Kann man durch SafariStand ersetzen welcher auch Shortcut Locations anbietet die wunderbar funktionieren. SafariStand ist bereits in einer Leopard kompatiblen Version für Safari 3 verfügbar und funktioniert bei mir wunderbar. (Endlich wieder Plug-Ins Blocken!)

SafariStand nutze ich schon lange, jetzt auch wieder erfolgreich.




Saft: Gibts seit heute als SafariLauncher Implementation, was mich zwar noch nicht vollkommen glücklich macht, aber immerhin ein erster Schritt ist. Damit ist das Safari Leben wieder fast vollständig.

Werde ich mir ansehen. Saft habe ich wohl bisher nicht genutzt, weil das, was mir davon wichtig war, wohl auch SafariStand macht.



Da ich die anderen genannten Manager garnicht kenne oder nicht einsetze kann ich dazu leider wenig bis garnichts sagen.
Gruß Pepi

Da kann ich mich vielleicht mit einem Hinweis revanchieren:

Growl ist eine ganz praktische Funktion (die PlugIns für Safari, Camino, usw. gibt es wohl für Leopard noch nicht), welche die erfolgreiche Erledigung bestimmter Aufgaben in den verschiedenen Programmen (z.B. ein Download in den Browsern, das Einlesen der aktuellsten Neuigkeiten im RSS-Reader, usw.) komfortabel und mit Stil anzeigt.

Welcome to Growl!
http://growl.info/

Zusätzlich muß man zu den verschiedenen Programmen mitunter PlugIns laden, manche Programme installieren die bei der Erstinstallation gleich mit.
Sicher entbehrlich der Spaß, aber auch ganz nett.


Grüße von der Schildkröte!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
GarageBuy
Growl
XSlimmer
Flow
iStat Menus
Linotype FontExplorer X

laufen
Cocktail läuft, aber ich habs nicht ausführlich getestet
gDisk startet, aber der zugriff funktioniert nicht
 

Krusty

Golden Delicious
Registriert
14.06.07
Beiträge
10
Entgegen vieler Meinungen kann ich sagen das bei mir Toast 8.01 und EyeTV 2.4 nicht laufen.

Das witzige ist,als ich am Freitag Leo aufgespielt habe und die besagte Software installiert habe,funktionierten beide Programme.Beim späteren Versuch die Software zu starten brach das Programm ab.

Beim Starten von EyeTV und Toast stürzt nun das Programm ab mit dem Hinweis das ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

Ein Update von EyeTV auf Vers.2.5 ist auch nicht möglich da gleiche Fehlermeldung beim aktivieren erscheint.

Visual Hub 1.23 läuft einwandfrei nur die Zeitberechnung haut nicht hin und ein Umwandeln von.mov auf .avi etc. ist nicht möglch.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm bei mir gehts, das toast, gleiche version hab damit grad 5 dvd's gebrannt
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Entgegen vieler Meinungen kann ich sagen das bei mir Toast 8.01 und EyeTV 2.4 nicht laufen.

Das witzige ist,als ich am Freitag Leo aufgespielt habe und die besagte Software installiert habe,funktionierten beide Programme.Beim späteren Versuch die Software zu starten brach das Programm ab.

Beim Starten von EyeTV und Toast stürzt nun das Programm ab mit dem Hinweis das ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

Ein Update von EyeTV auf Vers.2.5 ist auch nicht möglich da gleiche Fehlermeldung beim aktivieren erscheint.

Visual Hub 1.23 läuft einwandfrei nur die Zeitberechnung haut nicht hin und ein Umwandeln von.mov auf .avi etc. ist nicht möglch.
... bei mir läuft auch alles :) o_O Von EyeTV gibbets mittlerweile die Version 2.5, viellei funzts ja dann ;) Mit Toast ist aber schon komisch, viellei mal Rechte und so reparieren o_O
 

m00gy

Gast
Also seit Leopard schmiert mir Word regelmäßig ab. Meist dann, wenn ich ein Dokument zum Drucker schicke. "Word wurde unerwartet beendet". Das geschieht sowohl auf meinem Macbook als auch dem Powerbook meiner Frau. Wir drucken dabei auf einen HP Laserjet 1320, der an einer Airport Express hängt. Wo da jetzt genau der Hase im Pfeffer liegt vermag ich nicht zu sagen, unter Tiger ist Word nicht so unzuverlässig gewesen.
 

Krusty

Golden Delicious
Registriert
14.06.07
Beiträge
10
... bei mir läuft auch alles :) o_O Von EyeTV gibbets mittlerweile die Version 2.5, viellei funzts ja dann ;)/

Habe ich ja geschrieben das ich es versucht habe aber gleich nach dem Starten des Programms stürzt es ab.

So gerne wie ich es wollte mit dem Update,aber es klappt noch nicht

ähmm wie repariere ich Benutzerrechte etc. (schäm)
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Fink ist inkompatibel
... aber es wird gebastelt:
englischer Fink-Webseite schrieb:
2007-10-26: Initial Leopard Support-

The Fink Project announces initial support for Mac OS X Leopard (10.5).

10.5 users who are starting a new Fink tree will need to do this via bootstrap, until a binary distribution gets generated. Download fink-0.27.7 here.

The 10.4->10.5 update can be accomplished by running fink selfupdate to get fink-0.27.7 . If you're doing this on 10.5, make sure that you have Xcode 3.0 installed. After 10.5 is installed, run fink reinstall fink.

A direct 10.3->10.5 upgrade path isn't ready yet. If you're impatient to get going, you'll need to download the fink-0.27.7 tarball and bootstrap a new Fink tree as above.

Update, 2007-10-29:Upgrading users should note that using fink cleanup to remove .deb files will remove all of them. This issue should be resolved in the next update.