• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Kindersicherung taugt nix

imwing

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
3
Sorry, das MAC OS X Leopard ist in vieler Hinsicht prima. Aber gekauft habe ich es unter anderem, um die Computerzeit meiner spielsüchtigen Kinder zu regulieren. Und ich stelle fest:

Die Kindersicherung ist ein Witz.

Ich habe in Internetforen gelesen, das sie durch Frontrow ausgetrickst wird. So weit sind wir noch gar nicht. Viel einfacher:

Die Zeitbegrenzung lässt sich mit unglaublich simplen Tricks aushebeln. Das Administratorkennwort aus der Mutter herauszukitzeln ist da noch umständlich. Nachdem ich dieses erneut geändert hatte, fand mein Sohn schnell heraus, das ein schlichter Neustart bzw. das Aktivieren des Ruhezustandes genügt, um das Zeitkonto wieder von vorne starten zu lassen.

Wenn nicht mal das vom System registriert wird, wofür brauch ich dann noch eine Kindersicherung? Oder gibt es da irgendwelche versteckten Systemeinstellungen, die so was verhindern können?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
wofür brauch ich dann noch eine Kindersicherung?
Wie viel Stunden spielen sie denn so in der Woche und wie alt sind sie?

Wenn deine Kinder wirklich Spielsüchtig sind würde ich die Spiele erst mal von den Computern schmeißen. Es wird sich nicht dadurch bessern das du das Spielen eingrenzt es aber trotz allem zulässt.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Also, da würde ich sagen: Cleveres Kerlchen. :) :)

Ich gebe Dir allerdings recht, dass die Funktion somit natürlich kompletter Schwachsinn ist. Geht das denn nur, wenn man vor Ablauf der Zeitbegrenzung den Neustart bzw. Ruhezustand anwendet oder auch wenn die Zeitbegrenzung erreicht ist? Wäre interessant zu erfahren, ob andere den Effekt auch feststellen, ich teste das bei mir auch mal.
Bei google habe ich leider auch noch nichts dazu gefunden, da wird in Berichten meistens einfach die Kindersicherung gelobt...
Viel Erfolg weiterhin.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
ich möchte nichts falsches sagen, ABER bei WINDOWS XP oder Vister funktioniert die Kindersicherung besser..o_O
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Also, ich habe es eben nochmal getestet. Und die Zeit wurde weder nach dem Ruhezustand noch nach einem Neustart zurückgesetzt. o_O Vielleicht lag es auch an der Besonderheit, dass ich "nochmal zusätzlich 15 Minuten freigegeben habe", um das zu testen. Aber auch zuvor, als die reguläre Zeit von 30 Minuten abgelaufen war, half weder ein Ruhezustand noch ein Neustart.
Schon mal versucht, einen eigenen Account anzulegen, statt den Gast Account zu nutzen? Keine Ahnung, vielleicht geht das ja... aber wie gesagt, bei meinem Test eben ging es... o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Naja… Wer auf Technik zur Erziehung vertraut hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach schon verloren. Da hilft nur, mit dem Nachwuchs zu reden und auf Einsicht zu hoffen/vertrauen. Ansonsten entsprechende Maßnahmen ergreifen und zumindest den heimischen Fernseh und Computerkonsum zu unterbinden.