• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard-Installations-Problem: Installationsziel lässt sich nicht auswählen!

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo, ich habe es befürchtet. Bei allen geht es, nur bei mir nicht :(

Wenn ich die Leopard installtion starte, ziegt er mir meine System-Festplatte, also die interne, einfach gar nicht an. Er zeigt mir nur meine anderen Laufwerke an, aber auf denen will ich es ja nicht installieren.

Im Festplattendienstprogramm der Installation wird mir die interne Platte allerdings angezeigt, und auch um System-Profiler.

Woran kann das liegen?!

Gruß, der verzweifelte Joey
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
geh ins festplattendienstprogramm, wähl die interne festplatte aus und schau mal ob bei "partitionstabellen-schema" "GUID-Partitionstabelle steht. falls nein, schau ein paar threads weiter unten, da wurde das problem schon behandelt ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Danke für deine Antwort.

Bei dem Partitionschema steht bei mir allerdings GUID-Tabelle drin, und ich sehe die interne Platte ja nicht einmal. In dem Thread ist sie aber nur mit einem Ausrufezeichen versehen!

Hilfe! Joey
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hi,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat ein PMU-Reset geholfen.

Viele Grüße, Juuro
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
PMU-Reset? Wie geht das? Bei meinem iMac zeigt er mir die HD grade auch nicht an wo ich hin installieren will. Da ich die eh löschen wollte, überschreibe ich diese grade mit nullen überschreiben.

Hoffe das es danach geht und nicht an der Boot Camp Partition liegt die da noch drauf ist. Zur not halt ein PMU-Reset aber wie funktioniert der am iMac?
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Bei mir hat er anfangs auch keine Festplatte beim Zielvolumen angezeigt, das Partitionieren mit dem Festplatten-Hilfsprogramm (?) ist fehlgeschlagen, weil "Device is busy".
Also, gewartet und gewartet, und da war sie plötzlich, meine "Macintosh HD". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hmmm den expliziten PMU-Reset hab ich jetzt in den Apple Docs zum iMac nicht gefunden, aber hier steht wie man den SMC zurücksetzt. Vielleicht ist das ja das selbe bzw. bringt auchw as.
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Hat niemand sonst eine Idee wie der PMU-Reset am iMac(Alu) funktioniert?
 

m00gy

Gast
Hatte das Problem auch. Festplattendienstprogramm gestartet, die (dort angezeigten) Partitionen mal kurz ausgeworfen und dann wieder aktiviert und dann ging's bei mir.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hatte das Problem auch. Festplattendienstprogramm gestartet, die (dort angezeigten) Partitionen mal kurz ausgeworfen und dann wieder aktiviert und dann ging's bei mir.

Wenn ich von der Leopard DVD gebootet hab wurden mir keine Partitionen angezeigt. Nur die Festplatte.
 

m00gy

Gast
Oh, das war bei mir anders. Die Festplatte war im Dienstprogramm zu sehen, die Partitionen waren allerdings ausgegraut.
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Bei mir hat es mit dem Deaktivieren und Aktivieren nun auch wunderbar geklappt...