• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Installations DVD von USB Festplatte booten

amiroo

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
19
Hallo Leute,

mein überaus komischer Kumpel hat meine OSX Platte formatiert. Das Dumme ist ich habe die Leo DVD nur noch als sicherungskopie als dmg auf meiner externen Festplatte.
Leider habe ich auch kein Double Layer Rohling. Da dachte ich mir, es wäre vielleicht möglich die dmg datei auf einer Partition zu kopieren und von dort aus die installation zu starten.

1. Überhauüt möglich?
2. von einer USB externen Festplatte? (notfalls würde ich es auch intern regeln können aber aufwendig)
3. welches Dateisystem müsste die partition haben
4. Wie kann ich die dmg dorthin entpacken.

Ich nutze ein iMac Alu 20" mit Intel Core 2 Duo 2,0 Ghz

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
DMG per USB booten geht, wenn Deine Maschine grundsätzlich von USB bootet.

Die Partition muss HFS (oder HFS+ ?) sein.

Du musst das DMG nicht entpacken, der Mac kann davon booten.

Das ganze kannste mit einer Linux Live CD, wie Knoppix oder Ubuntu, erzeugen. Die gibt es als CD im Internet als Download auf für Mac´s. Damit kannst Du auf deinem Mac (oder auch auf einer Dose) Linux verwenden ohne es zu installieren, also auch auf Maschinen auf denen kein Betriebssystem ist.

Warum lässt Du deinen Kumpel mit Admin Passwort an deinen Rechner?

Jetzt der offizielle Teil:
Du musst natürlich eine gültige OS X Lizenz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

amiroo

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
19
Hallo Rene. Danke erstmal für die Antwort.
Perfekt, dass du meinen Gedanken aufgenommen hast - Knoppix :-D
Ich hab mit knoppix eine Partition HFS+ 10GB auf der internen Platte erstellt und die dmg entpackt dorthin kopuiert. Hat nix geholfen. Ich probiere nachher (wenn ich nicht mehr auf der Arbeit bin) mal aus es unentpackt dorthin zu kopieren.
Bin gespannt.

Muss die dmg einen bestimmten Dateinamen haben, damit sie gebootet wird? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Muss die partition als boot geflagt sein?

Mein Kumpel hatte das Passwort nicht. Aber er kannte die Cmd S Tastenkombi um ins Terminal zu kommen beim starten.

Natürlich habe ich eine Lizenz. Nur die DVD nicht mehr (in reichweite).
 
Zuletzt bearbeitet:

amiroo

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
19
Leider erfolglos. Habe es sogar mit der internen HD probiert. Partition auf HFS+ Formatiert. dmg datei reinkopiert und neugestartet. alt taste gedrückt gehalten. Leider erschien die Partition dort nicht zur Auswahl :(

Hiiiiilfe! :(
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Das ist aber doof. Genau so hat es bei mir geklappt. Ich konnte mit meinem PowerBook nicht von usb booten, da habe ich eine zweite interne Partition angelegt und von der dann das dmg gebootet und auf die andere Partition installiert.