1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Leopard + iLife 08 Software kaufen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von altweck, 27.05.08.

1. altweck

altweck Starking

Hallo,
    ich weiss nicht ob ich das richtige Forum ausgewaehlt, hoffe dass mir doch jemand schnell meine "simple" Frage beantworten kann.
    Ich moechte bei ebay Leopard kaufen. Ich habe da ein Angebot gefunden:

MAC OS 10.5.0 LEOPARD als OEM auf 2 DVD, beinhaltet auch die Lizenz von iLife ´08

Da wuerde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, dachte ich. Aber gibt es Leopard und iLife 08 zusammen eigentlich frei im Handel? Bei Apple bieten sie das doch nur separat an. Ich frag mich ob das nicht nur die mitgelieferte Software von einem Mac ist. Und was bedeutet OEM?

Danke fuer euren Tipp.
    o_O

2. deep volt

deep volt Rhode Island Greening

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sind die DVDs die bei einem Mac dabei waren, das Problem dabei ist das die CDs für einen iMac auch nur mit einem iMac benutzt werden können, hast du ein MacBook könntest du mit den iMac CDs nichts anfangen...

Frei erhältlich gibt es das nicht, wenn also nicht dabei steht bei welchem Mac die DVDs dabei waren lass lieber die Finger davon oder frag beim Verkäufer nach.

3. DesignerGay

DesignerGay Danziger Kant

OEM sin normal OS die Hersteller von Computern billig bei z.B. Microsoft kaufen und auf dem Computer als OS installieren.

Sollte es sich bei diesen DVD um die "grauen" und nicht die "schwarzen" handeln, lass die Finger davon, die grauen sind Hardware gebunden und funktionieren nur mit der Zusammenstellung zu dem diese DVD's gehören.

4. crossinger

crossinger Doppelter Melonenapfel

"OEM" gibt es doch bei Apple gar nicht? :oops:

*J*

5. altweck

altweck Starking

Dann sollte ich doch lieber die Finger von lassen. Ich hatte schon so ein komisches Gefuehl, da der Verkaeufer nicht eindeutige Antworten auf meine Fragen gibt. Bloed nur, dass ich schon ein Angebot gemacht habe.

"crossinger", was meinst du OEM gibt es bei Apple nicht?

Danke fuer die schnellen Antworten

6. physuck

physuck Roter Stettiner

Apple verkauft sein OS nur mit Rechnern und an diesen ist es auch gebunden oder sie verkaufen es als eine rechnerunabhängige Vollversion (Retail) ohne jegliche Einbußen. Das heisst: Ein OS vom iMac kann ich nicht auf einem Macbook installieren, die Retail aber schon.

7. Applefreak3

Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

An deiner Stelle würde ich das nicht kaufen. Kauf es doch bei mir auf meiner Website: www.julian-stoehr.com

8. altweck

altweck Starking

was verkaufst du denn auf deiner website ausser dass du auf amazon verweist.?
    aber nett gemacht fuer einen 12 jaehrigen knirps. und danke fuer den tipp.
    sorry, meine juengste ist 14...

9. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

Selbst OEM CDs eines MacBooks laufen nicht zwangsläufig auf einem anderen MacBook. Empfehlung: Beides als "Retail" kaufen, bei Apple direkt oder in einem Laden.

10. crossinger

crossinger Doppelter Melonenapfel

Nochmal: Es sind keine OEMs. OEM wäre es, wenn Apple für die eigene Hardware Lizenzen beim Hersteller des Betriebssystems kauft. Da aber in diesem Fall der Hersteller von Hard- und Software identisch ist...

Vermutlich ein Affiliate-Link! ;) Der "Knirps" verdient ein bißchen daran, wenn Du den Kauf über seinen Link abwickelst...

*J*

Diese Seite empfehlen