• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard (?) - Hilfe, keine Adminrechte mehr!

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie's dazu kam: Mein (einziger) Useraccount hat jedenfalls seinen Adminstatus verloren.

Ich kann definitiv sagen, dass direkt nach dem Update auf Leopard alles noch im Lot war, da ich diverse Sachen eingestellt/installiert habe, die Adminrechte benötigen und zur Passworteingabe auffordern.

Nun geht das plötzlich aber nicht mehr und unter meinem Useraccount steht nur noch "Standard".

Was mache ich jetzt? Wie komme ich wieder zu Adminrechten? OS X (Leopard) neu drüber installieren scheint jedenfalls nichts zu bringen, das habe ich in meiner Verzweiflung schon versucht.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Bei mir ist es ähnlich :( Der normale User hatte nie Adminrechte und der Admin User scheint wegzusein oder zumindest akzeptiert er das 100% korrekt eingegebene PW nichtmehr :(

Chris
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Also:

- Leopard DVD ins Laufwerk
- Mac neu starten - dabei die Taste C gedrückt halten.
- Es wird von der DVD gebootet.
- Dann oben unter Utilities -> Reset Password
- Dem User "System Administrator (Root)" ein Passwort geben.
- Danach als root anmelden (oder halt einfach in den Systemeinstellungen mit Root authentifizieren).

Chris
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Danke dir! Da ist er wieder, mein geliebter Adminstatus! ;)

Anschlussfrage: Nun habe ich im Anmeldeschirm eine weiteren "User", bzw. Menüpunkt, nämlich "Andere...". Ich nehme mal an, dass das mit dem aktivierten Root-Account zusammenhängt. Wie deaktiviere ich diesen wieder, bzw. wie bekomme ich "Andere..." aus dem Anmeldeschirm?
 

StarTrekker3

Gast
Hallo, hab das selbe Problem, dass meine Adminrechte weg sind.

@ Schwupz: Dein Tip funktioniert bei mir leider nicht, hab ich auch schon ausprobiert. Leider bleibt der root trotz Passwortvergabe deaktiviert.

@ kawaii: Wenn du den root deaktivieren willst, kannst du das unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienst tun. Programm starten und dann oben auf Bearbeiten/root deaktivieren.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hatte exakt das gleiche problem. konnte es aber zum glück mittels root wieder alles ins lot bringen