1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard (?) - Hilfe, keine Adminrechte mehr!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kawaii, 27.10.07.

1. kawaii

kawaii Meraner

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie's dazu kam: Mein (einziger) Useraccount hat jedenfalls seinen Adminstatus verloren.

Ich kann definitiv sagen, dass direkt nach dem Update auf Leopard alles noch im Lot war, da ich diverse Sachen eingestellt/installiert habe, die Adminrechte benötigen und zur Passworteingabe auffordern.

Nun geht das plötzlich aber nicht mehr und unter meinem Useraccount steht nur noch "Standard".

Was mache ich jetzt? Wie komme ich wieder zu Adminrechten? OS X (Leopard) neu drüber installieren scheint jedenfalls nichts zu bringen, das habe ich in meiner Verzweiflung schon versucht.

2. Schwupz

Schwupz Weißer Winterglockenapfel

Bei mir ist es ähnlich :( Der normale User hatte nie Adminrechte und der Admin User scheint wegzusein oder zumindest akzeptiert er das 100% korrekt eingegebene PW nichtmehr :(

Chris

3. Schwupz

Schwupz Weißer Winterglockenapfel

Also:

- Leopard DVD ins Laufwerk
    - Mac neu starten - dabei die Taste C gedrückt halten.
    - Es wird von der DVD gebootet.
    - Dann oben unter Utilities -> Reset Password
    - Dem User "System Administrator (Root)" ein Passwort geben.
    - Danach als root anmelden (oder halt einfach in den Systemeinstellungen mit Root authentifizieren).

Chris

4. kawaii

kawaii Meraner

Danke dir! Da ist er wieder, mein geliebter Adminstatus! ;)

Anschlussfrage: Nun habe ich im Anmeldeschirm eine weiteren "User", bzw. Menüpunkt, nämlich "Andere...". Ich nehme mal an, dass das mit dem aktivierten Root-Account zusammenhängt. Wie deaktiviere ich diesen wieder, bzw. wie bekomme ich "Andere..." aus dem Anmeldeschirm?

5. Hallo, hab das selbe Problem, dass meine Adminrechte weg sind.

@ Schwupz: Dein Tip funktioniert bei mir leider nicht, hab ich auch schon ausprobiert. Leider bleibt der root trotz Passwortvergabe deaktiviert.

@ kawaii: Wenn du den root deaktivieren willst, kannst du das unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienst tun. Programm starten und dann oben auf Bearbeiten/root deaktivieren.

6. gloob

gloob Wilstedter Apfel

hatte exakt das gleiche problem. konnte es aber zum glück mittels root wieder alles ins lot bringen

Diese Seite empfehlen