• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard hängt beim Booten nach Systemaktualisierung (MacBook (2007))

dewell

Granny Smith
Registriert
15.09.06
Beiträge
14
Moin,
ich habe hier ein 03/2007er MacBook mit 2,0GHz, 2GB Ram, 80GB Platte. Ich habe ganz frisch MacOSX Leopard (das was dabei war damals) installiert, alles klappte super. Anschließend bei der Systemaktualisierung NUR das Kombinierte MacOSX Update 10.4.11 (keine iLife/iTunes Updates oder ähnliches) heruntergeladen und installiert.
Wenn ich das MacBook nun starte startet der Bootvorgang zwar (ich habe ich den weißgrauen Bildschirm mit dunkelgrauem Apfel und dem rotierenden Kreis, der sich auch bewegt), aber er kommt nicht weiter, bleibt endlos im Ladebildschirm.

Was ich seitdem getan hab:
1. Beim Systemstart B gedrückt und den erweiterten Hardwaretest gemacht. Nach 1,5 Stunden kam die Meldung, dass alles in Ordnung ist.
2. MacOSX erneut installiert .. lief kurz einwandfrei, dann Systemaktualisierung, Neustart ... und das gleiche wieder.
3. Booten im sicheren Modus funktioniert auch nicht, bleibt genauso während des Bootens beim Apple-Logo in einer Endlosschleife

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann/woran das liegen kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seit wann funktioniert der Hardwaretest über B? Ich dachte immer man muss die Taste D drücken.
Starte im Verbose Mode ( + V) da wird der Startvorgang protokolliert und wenn du Glück hast, kannst du ablesen, bei welchem Punkt (und warum) das System stehen bleibt.
Hast du bei der 2. Installation die Platte neu formatiert oder nur einfach das System drüber installiert? Wenn der Fehler nämlich in einer der Librarys (/Library oder ~/Library) liegt, dann hat das wiederholte Installieren des Systems überhaupt keinen Sinn.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe ganz frisch MacOSX Leopard (das was dabei war damals) installiert, alles klappte super. Anschließend bei der Systemaktualisierung NUR das Kombinierte MacOSX Update 10.4.11
Ein Update für Tiger 10.4 über ein Leopard 10.5 System zu installieren, halte ich -milde gesagt- für unwahrscheinlich.
Also was nu? Tiger oder Leopard?

1. Beim Systemstart B gedrückt und den erweiterten Hardwaretest gemacht.
Auch das dürfte kaum klappen. Eine Funktion "Biagnostics" wurde nicht vorgesehen.