• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Freigegebene Ordner, Rechtemanagement

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hi ich hab folgendes Problem,
auf meinem Rechner ist ein Ordner mit mehreren Unterordnern als quasi SERVER freigegeben, drei andere Rechner greifen über LAN darauf zu.

Ich habe einen neuen Nutzer in den Sharing Benutzereinstellungen erstellt, und die Rechte für Lesen und Schreiben dem Server Ordner (und allen Unterordnern) zugeordnet.

Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
Wenn jemand von uns ein Dokument angelegt hat, und jemand anderes öffnet es danach, dann ist dieses Dokument IMMER schreibgeschützt – selbst wenn der Erste schon längst wieder raus ist aus dem Dokument.

Und wenn ich neue Unterordner eröffne in schon bestehenden, frei gegebenen Ordnern, dann können die anderen darauf nicht zugreifen bzw. sie können keine Dokumente darin abspeichern. Fehlermeldung besagt dann immer, sie hätten keine notwendigen Zugriffsrechte.

Hat dafür einer ne Lösung?

Vielen Dank im Vorraus,
Chrissli
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sind die Benutzer in der selben Gruppe und hat die Gruppe Schreibrechte auf die Datei?
Gruß Pepi
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Wie kann ich denn gruppen anlegen?
Ich glaube, das was du als Gruppe meinst hab ich für alle angelegt, bei sharing,
damit loggen sich alle 4 arbeitsplätze mit den selben einloggdaten ein.