• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Finder Sidebar vergesslich?

  • Ersteller schneiderjürgen
  • Erstellt am

schneiderjürgen

Gast
Hi.
Ich hab folgendes Problem.
Man kann die "Orte" in der Finder-Sidebar ja beliebig verändern.
Wenn ich nun einen Ordner meiner externen Festplatte hineinziehe,
so verschwindet der, wenn sie ausschalte bzw. rausziehe. Schließe
ich die Platte wieder an, ist das Ordnersymbol immer noch weg und
ich müsste es erst wieder neu hineinziehen um ein Shortcut zu erzeugen.
Bei Panther war es so, dass der Finder sich die Ordner gemerkt hat, sie
nur einfach nirgendwohin führten, wenn die Platte nicht angeschlossen war.
Wisst ihr zufällig wo ich das umstellen kann, sodass es wieder wie im Panther ist?
Danke im Voraus!
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm ich denke eher das es fehler in panther war, klarer fall von fehler feature, das jetzt aber behoben ist. verweise zu nicht vorhandenen ordnern in der sidebar löschen sich jetzt automatisch. Vielleicht kannst du aber mit apple script oder so beim mounten der platte die ordner automatisch in die sidebar kriegen, aber k.a. ob man von apple script auf die sidebar zugriff hat.

mfg chriss
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Hallo


ich ziehe die Laufwerke immer in die Startobjekte des jeweiligen Benutzers.

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Account anklicken -> Startobjekte

einfach vom Desktop schnappen und reinziehen. Beim nächsten Start werden sie autom. gemountet.

Gruß
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hmm ich denke eher das es fehler in panther war, klarer fall von fehler feature, das jetzt aber behoben ist. verweise zu nicht vorhandenen ordnern in der sidebar löschen sich jetzt automatisch.
"Behoben" -- naja. Der Finder ist z.B. auch imstande, sich die Reihenfolge nicht gemounteter Laufwerke in der Seitenleiste zu merken: Mountet man sie wieder, werden sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt. (Der Tiger-Finder zumindest konnte das. Bei Leopard bin ich im Moment nicht ganz sicher.)

Und es waere kein grosses technisches Problem, sich die Dateien in der Seitenleiste grundsaetzlich zu merken, sie aber nur anzuzeigen, wenn sie auch verfuegbar sind, und sie hoechstens dann ganz zu vergessen, wenn die Dateien fehlen, obwohl das entsprechende Volume gemountet ist. (Schlimmes Denglisch, bin muede.)

Das ist, um ehrlich zu sein, sogar kinderleicht zu verwirklichen und waere m.E. ein echter Fortschritt. Vielleicht sollte man das mal als Fehler/Verbesserungsvorschlag an Apple melden.