• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Finder - Bug bei Netzwerkshares

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hallo Apfeltalker,

der Finder unter Leopard (10.5.2) hat einen ziemlich fiesen Bug, der einen zur Verzweiflung treiben kann!

Folgende Situation: Ich habe zwei Samba-Shares in der aufgeführten Reihenfolge gemountet
1. smb://myserver1/myshare
2. smb://myserver2/myshare

Ihr seht, dass es sich zwar um Shares mit derselben Betitelung handelt, sie aber auf unterschiedlichen Servern liegen.
Auf beiden Shares befinden sich Dateien mit identischen Namen, an identischer Position, sagen wir z.B. "meinetextdatei.txt".

Soweit die Ausgangslage. Jetzt der Bug:
Egal von welchem der gemounteten Shares ich die Datei öffne, sie wird immer vom zuerst gemounteten Share geholt!

Ich habe die Situation eben mal zu Hause nachgestellt. Mit gleichem Ergebnis! Unter Tiger (10.4.11) hingegen funktioniert alles einwandfrei!

Vielleicht könnt ihr die Situation auch bei euch einmal nachstellen. Es ist echt unglaublich. Mit diesem Bug hab ich mich heute mehr als eine halbe Stunde herumgetrieben!!!

Viele Grüße
Frank


PS: Habe mit meinem durchschnittlichen Englisch auch mal einen Eintrag im Apple Discussionforum erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ja da gabs aber auch unter tiger schon so dinger das er zwei netzwerkvolumes mit gleichem namen ausgeworfen hat wenn man eines ausgeworfen hat. schlimme sache. ich habe eh nicht das gefühl das mit 10.5.2 die bug anzahl gewaltig abgenommen hat, bei mir sind es mehr geworden.