• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard durch Festplattenzugriffe im Laufe der Zeit immer langsamer

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
Hallo,

seitdem ich Leopard auf meinem Macpro 2,66 (7GB Ram) installiert habe, kommt es mir so vor, als ob das System ständig durch permanente Festplattenzugriffe immer langsamer wird. Jede Aktion wird umgehend in einem "Gerödel" auf der Harddisk quittiert und nervt langsam wirklich ab. Hat jemand von Euch auch schon eine derartige Beobachtung gemacht?

Grüße,

dev1l
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Spotlight? TimeMachine?
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach mds, mdworker, pmTool und anderen Spotlight-Helferlein.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Die Frage könnte sein, wie voll Deine HD ist. HFS+ Systeme werden eigentlich nie defragementiert bzw. vom System selber. Bei fast voller Platte und lange keiner Zeit zum defragmentieren, kann es sein, dass OS X keinen Platz mehr für seine Systemdaten findet und anfängt auf der Platte zu rödeln.

Miste mal kräftig aus. Laß ONYX drüber und die Kiste ein zwei Nächte durchlaufen ohne Standby.
 

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
Die Frage könnte sein, wie voll Deine HD ist. HFS+ Systeme werden eigentlich nie defragementiert bzw. vom System selber. Bei fast voller Platte und lange keiner Zeit zum defragmentieren, kann es sein, dass OS X keinen Platz mehr für seine Systemdaten findet und anfängt auf der Platte zu rödeln.

Miste mal kräftig aus. Laß ONYX drüber und die Kiste ein zwei Nächte durchlaufen ohne Standby.

Zu voll ist die Festplatte sicher nicht (max. 20-25% beschrieben). Die Aktivitätsanzeige zeigt bis auf Safari, wenn Seiten mit hoher Flash-Animations-Dichte aufgerufen werden, nichts ungewöhnliches. Da kann Safari schon mal bei dauerhaft 20% stehen.
mds und mdworker bewegen sich in der Regel bei unter 1%.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
bist Du schon lange auf Leo und das Problem kam erst nach und nach, oder kam es direkt mit dem Umstieg auf Leo? Dann meine Frage, wie bist Du umgestiegen. Frische Install oder Update?

Gruß
ich