• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Dateifreigabe, ich versteh's nicht

m00gy

Gast
Liebe ATler,

erfreut habe ich festgestellt, dass man ohne Probleme mehrere Rechner auf eine Partition sichern lassen kann. Timemachine legt für jeden Rechner ein Unterverzeichnis, bzw bei Netzwerkzugriff ein .sparseimage an. Das Ganze funktioniert über Netzwerkfreigaben per AFP. Mein Macbook sichert sich gerade auf die gleiche Platte, wie auch der MacMini. Das geht schonmal. Schön.

Was ich allerdings nicht raffe, ist das Management der Dateifreigaben.

(siehe Screenshot im Anhang)

Ich möchte weder, dass "everyone" auf mein Timemachinelaufwerk zugreifen kann, noch dass "unknown users" da irgendwas machen können. Ich kann aber die beiden Einträge WEDER löschen, noch kann ich bei den Rechten "kein Zugriff" auswählen.

Bei everyone bekomme ich:
- nur Lesen
- Lesen & Schreiben

Bei unknown users bekomme ich:
- nur Lesen
- Lesen & Schreiben
- nur Schreiben (Briefkasten)

Das verstehe ich alles überhaupt nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich würde gerne:

- mein Timemachinelaufwerk
- meine Netzablage
- den Benutzerordner des Users "sebastian" auf dem Mac Mini

freigeben. Und zwar so, dass man da nur dran kommt, wenn man sich als "sebastian" authentifiziert hat.

Anyone any ideas?
m00gy
 

Anhänge

  • freigaben.jpg
    freigaben.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 120