• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Buch für "hoffnungslose Fälle"

floorball92

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
18
Servus,

ich konnte meine Mutter vor ca. einem Jahr bei der Neuanschaffung eines PCs vom Mac Mini überzeugen sodass sie seit dem mit Leopard arbeitet. Wie dem auch sei, obwohl es mit Mac schon besser klappt als unter Windows XP davor, hat sie immer noch ziemliche Probleme mit dem Mac.

Nur damit ihr euch die Dimension vorstellen könnt: letztens sollte ich ihr eine Diashow von iPhoto exportieren. Sie wollte wissen, wann es fertig ist und ich habe ihr gesagt, sie soll schauen, ob der Fortschrittsbalken noch da ist. Sie geht an den Mac und sagt, der Balken wäre noch da. Als ich dann geschaut habe, war der Export schon fertig und der Zielordner wurde im Finder geöffnet. Ich habe mich also gewundert und mir den Fortschrittsbalken zeigen lassen... Was sie gesehen hatte war die horizontale Scrollbar im Finder :-D

Also ihr seht, ein schwieriger Kunde :p

Da sie aber bald Geburtstag hat, möchte ich ihr deshalb ein Buch schenken, dass ihr lehrt mit dem Mac zu arbeiten. Das ganze sollte sich wirklich auf einem sehr geringen Niveau bewegen und der Autor darf nichts für selbstverständlich voraus setzten.

Habe bei amazon.de mal gesucht, aber bin mir wirklich sehr unsicher. Habe z.B. mal die Version von "für Dummies" angesehen, aber die Beschreibung wirkt mir definitiv zu hoch für meine Mama.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Sebastian
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
für dummies ... :), ob das der richtige titel wäre?!? hab aber auch keine empfehlung, sorry.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

bin auch recht neu in der MAC Ecke, wobei ich allerdings kein Computerneuling bin. Ich habe mir trotzdem vor kurzem dieses Buch bei Amazon bestellt... http://www.amazon.de/Mac-OS-Snow-Le...475X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1300982760&sr=8-5

Auch wenn die Beschreibung vermuten lässt das sich dieses Buch ausschliesslich für fortgeschrittene Nutzer eignet muss ich sagen das es (nach meinem Verständnis) allerdings doch schon ein relativ breites Spektrum abdeckt. Es werden im Prinzip alle in MAC OS enthaltenen Programme (Also kein iLife/iWork) erläutert, angefanen mit dem Dock und Finder, über Mail und iCal hin zu TimeMachine und weiteren Dienstprogrammen. Im weiteren Verlauf gehts dann aber doch sehr ins System hinein.

Aus meiner Sicht eignet es sich vor allem für Leute die zwar MAC Einsteiger sind aber auch noch etwas weiter wollen. Als Positiv empfinde ich auch das auch sehr viel mit Bildern gearbeitet wird. Eventuell könnte der erste Teil für deine mom und der zweite für dich interessant sein? ;) Ein richtiges "Neulings"-Werk kenne ich leider auch nicht, was auf Grund der Fülle an Büchern auch nicht leicht aufzufinden ist.

MfG
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Wenn ich mich recht entsinne hatte Gravis eine minimalistische Anleitung beigelegt, die sich nur auf wesentliche Punkte bezog und leicht verständlich war, wenn man Leopard gekauft hat. Evtl. mal eine Mail an Gravis schicken, denn die Anleitung war umsonst - Dann hättest du Geld gespart und könntest dein Geschenk um einen Strauss Blumen erweitern.