• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard bootet nicht mehr auf Powerbook

[doomed]

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Hi zusammen,
hab seit längerem Leopard auf meinen PB und es lief bis jetzt immer gut, hab auch immer alle Updates installiert. Jetzt startet er aber einfach so nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, kommt der Sound und das Apple-Logo und dann bleibt er hängen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Thx
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal mitter System-DVD booten und die Pladde reparieren? o_O
 

[doomed]

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
hab ich auch schon probiert, bleibt beim start der installation hängen...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm und mal mitter Original-PB-DVD nen Hardware-Test gemacht? o_O
 

[doomed]

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
ok, hab mal den hardware-test gemacht. Es gibt einen Fehler bei der Harddisc (wie vermutet). Fehlercode: "2STF/4/3:ATA-100ata-6-Master" was jemand was das bedeutet?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was das bedeutet, weiss ich gerade nicht, aber mach schleunigst ein Backup via Target-Mode von einem anderen Mac aus!
 

BASStard

Braeburn
Registriert
30.06.05
Beiträge
43
Moin,

ich habe heute mal wieder ein Problem mit meinem PB G4 (OS X 10.5.5)
Nachdem sich die Soundkarte mal wieder aufgehängt hatte, habe ich alle Programme beendet und einen Neustart versucht, da dadurch in der Regel die Soundkarte wieder angesprochen wird.

Es ertönte auch der Startton und der graue Screen mit dem Apfel und dem Rädchen erschien. Soweit so gut. Doch anstatt dann zum blauen Screen zu wechseln dauerte dieser Status ewig and und letztlich schaltete sich der Mac einfach selbst wieder aus.

Auch ein Start mit gedrückter Wahltaste und einer manuellen Zuweisung der Festplatte als Boot-Quelle brachte keinen Erfolg.

Woran kann das liegen?
Weiß mir jemand eine Antwort?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal von der DVD (C Taste) und repariere das Volumen.
Wenn das nichts bringt, starte mit gedrückter Shifttaste, damit schaltest du alle nicht Apple Software aus und bist in einem reinen System. Wenn das PB ordnungsgemäß gestartet ist und du auch sonst keine Probleme hast, musst du auf die Suche gehen, was da stört.