• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard booted nicht mehr

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Hallo at community!

Ich schreib diesen Eintrag gerade ueber meinen iPod Touch da mein leopard nicht mehr Booten will :(

Hab ganz normal neugestartet und nachndem osx runtergefahren ist kam beim reboot der Login Sound und dann ein grauer Bildschirm mit einem MausCursor. Nach ein paar Sekunden kommt ein blauer bildschirm ohne Cursor und dann wieder der grauer Bildschirm mit Cursor. Das ganze wiederholt sich andaueent.

Hab probiert mit cmd+s und im safemode zu Booten aber es geht nicht. Cmd+v sagt das der letzte Befehl das Starten des Login Fensters ist.

Ich hab dann mit diskutil auf der dvd die zugriffsrechte repariert ohne Erfolg. Es kam öfter die Meldung "Zugriffssteuerliste wurde gefunden, jedoch nicht für "Dateipfad" erwartet". Ist das normal?

Ich mach gerade ein Backup ueber diskutil. Kennt wer eine moegliche Ursache und loesung? Moeglichst ohne Reinstall...

Mfg
arret

Edit1: MacBook pro Core Duo mit Leopard

Edit2: ich hab die Option archivieren und installieren nicht im installer. Nur eine Neuinstallation kann ich in den Optionen Einstellen.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ich mach gerade ein Backup ueber diskutil. Kennt wer eine moegliche Ursache und loesung? Moeglichst ohne Reinstall...

Edit1: MacBook pro Core Duo mit Leopard

Edit2: ich hab die Option archivieren und installieren nicht im installer. Nur eine Neuinstallation kann ich in den Optionen Einstellen.

Alles deutet darauf hin, dass kein lauffähiges System gefunden werden kann. Daher auch keine Option "archivieren und installieren". Diese Option kann nur angeboten werden wenn ein funktionierendes System gefunden wird. Die fehlende Möglichkeit mit cmd+s starten zu können, tönt leider nicht nach easy-going.
Du schreibst nur vom Versuch die Rechte zu reparieren. Was sagt das FDP nach dem Start mit der System-DVD zum Versuch, das Volume zu überprüfen oder zu reparieren?
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Daher auch keine Option "archivieren und installieren". Diese Option kann nur angeboten werden wenn ein funktionierendes System gefunden wird.
Die Option war verfügbar nachdem ich mit dem Terminal, das man zur Verfügung hat wenn man mit DVD booted, Dateien auf meine externe HDD verschoben hab. Es war vorher ganz einfach zuwenig Speicherplatz fürs archivieren vorhanden.

Die fehlende Möglichkeit mit cmd+s starten zu können, tönt leider nicht nach easy-going.
Du schreibst nur vom Versuch die Rechte zu reparieren. Was sagt das FDP nach dem Start mit der System-DVD zum Versuch, das Volume zu überprüfen oder zu reparieren?
Es konnten keine Fehler gefunden werden.


Wie auch immer, hab dann mit dem Terminal alles wichtige auf die externe HDD verschoben und danach mit "Archivieren und Installieren" OSX neu installiert.
Seltsamerweise akzeptierte er mein Benutzerpasswort danach nicht mehr und ich musste es mit der Installations-DVD zurücksetzen. Bei meinem 2. User gab es das Problem nicht.

Gibt es Log Dateien die den Boot Prozess protokollieren und wo liegen die?

Danke
Arret