1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard Benutzerrechte Problem Standard-User kann Programme installieren ...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Havras, 03.11.07.

  1. Havras

    Havras Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    93
    ... ist das neuerdings normal?

    Unter Tiger konnte meines Wissens nach kein Benutzer ohne den Hacken "Dieser Benutzer kann den Computer verwalten" kein Programm in den Ordner Programme verschieben o.ä., eine Abfrage eines Adminusers und dessen Passworts waren zwingend notwendig.

    Unter Leopard kann ich als Standard-User diese Aktionen ausführen. Ist das nun normal oder ein weiterer kleiner Bug?

    Danke für jede Info.

    Gruß

    Havras

    ... der seinen Leopard frisch aufgesetzt hat und langsam denkt, dass der Tiger doch die bessere Katze derzeit ist.
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Nein, normal ist das nicht.

    Das ist hier bei mir auch unter Leopard immer noch so.

    Bei Dir sind vermutlich die Rechte für den Programme-Ordner nicht wie sie sein sollten. Hier kann jetzt wirklich mal das Rechte reparieren helfen.

    MacApple
     
  3. Havras

    Havras Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    Rechte wurden repariert - immer noch gleiches Verhalten ... unbegreiflich ...

    übrigens - Fehler tritt auf Alu IMac auf und bei MacBook (beide im Rahem des UpToDate Programms lizensiert), Rechte sind ok ...

    Gruß

    Havras
     
  4. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
  5. Phili

    Phili Cripps Pink

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    153
    schuldigung für dieses Off Topic: echt ulkig in 2 Foren gleichzeitig zu Posten :D
     
  6. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Der scheint nicht nur das selbe Problem zu haben, sondern sogar den selben Nickname und auch noch die selbe Problembeschreibung.;)

    MacApple
     
  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Wie sehen denn die Rechte für den Programme Ordner jetzt konkret aus?

    MacApple
     
  8. kabi

    kabi Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    10
    Moin,

    nach meinem Update auf Leo hatten alle Standard Nutzer ein 'Upgrade' erfahren. Alle Konten hatten den Status 'Darf den Computer verwalten'. Änderungen waren nicht möglich (Rechte reparieren etc. waren erfolglos).
    Bei mir ging nur Benutzer löschen -> neu einrichten ... habe mich aus aus anderen Gründen für eine komplette Neuinstallation entschieden.

    Ist bei Dir der Haken weg und Du kannst trotzdem installieren?


    Gruß,

    Kai
     
  9. Havras

    Havras Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    93
    Hallo zusammen,

    Problem-Lösung - nochmals komplette Neu-Installation und dann durfte ich den User entfernen und neu einrichten. Danke Apple ...

    zu den Anmerkungen - warum in 2 Foren? Weil ich denke, doppelt hält besser ;)

    In diesem Sinne

    Havras

    ... der sich über Leo mittlerweile nur noch wundert (und das nicht im positivsten Sinne)
     
  10. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hallo.

    Ich habe heute ebenfalls bemerkt, dass der Programme-Ordner für jedermann mit Lese- und SChreibzugriff versehen war. Das war nach der 10.5-Installation und vor einigen Tagen garantiert nicht so.

    Das Reparieren der Rechte hat aber wieder alles in Ordnung gebracht.

    Merkwürdig finde ich es dennoch...
     
    #10 bruegge, 11.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.07

Diese Seite empfehlen