• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Leopard Benutzerrechte Problem Standard-User kann Programme installieren ...

Havras

Roter Delicious
... ist das neuerdings normal?

Unter Tiger konnte meines Wissens nach kein Benutzer ohne den Hacken "Dieser Benutzer kann den Computer verwalten" kein Programm in den Ordner Programme verschieben o.ä., eine Abfrage eines Adminusers und dessen Passworts waren zwingend notwendig.

Unter Leopard kann ich als Standard-User diese Aktionen ausführen. Ist das nun normal oder ein weiterer kleiner Bug?

Danke für jede Info.

Gruß

Havras

... der seinen Leopard frisch aufgesetzt hat und langsam denkt, dass der Tiger doch die bessere Katze derzeit ist.

MacApple

Schöner von Bath
... ist das neuerdings normal?
Nein, normal ist das nicht.

Unter Tiger konnte meines Wissens nach kein Benutzer ohne den Hacken "Dieser Benutzer kann den Computer verwalten" kein Programm in den Ordner Programme verschieben o.ä., eine Abfrage eines Adminusers und dessen Passworts waren zwingend notwendig.
Das ist hier bei mir auch unter Leopard immer noch so.

Unter Leopard kann ich als Standard-User diese Aktionen ausführen. Ist das nun normal oder ein weiterer kleiner Bug?
Bei Dir sind vermutlich die Rechte für den Programme-Ordner nicht wie sie sein sollten. Hier kann jetzt wirklich mal das Rechte reparieren helfen.

MacApple

Havras

Roter Delicious
Hallo,

Rechte wurden repariert - immer noch gleiches Verhalten ... unbegreiflich ...

übrigens - Fehler tritt auf Alu IMac auf und bei MacBook (beide im Rahem des UpToDate Programms lizensiert), Rechte sind ok ...

Gruß

Havras

Phili

Cripps Pink
schuldigung für dieses Off Topic: echt ulkig in 2 Foren gleichzeitig zu Posten :D

kabi

Golden Delicious
Moin,

nach meinem Update auf Leo hatten alle Standard Nutzer ein 'Upgrade' erfahren. Alle Konten hatten den Status 'Darf den Computer verwalten'. Änderungen waren nicht möglich (Rechte reparieren etc. waren erfolglos).
Bei mir ging nur Benutzer löschen -> neu einrichten ... habe mich aus aus anderen Gründen für eine komplette Neuinstallation entschieden.

Ist bei Dir der Haken weg und Du kannst trotzdem installieren?

Gruß,

Kai

Havras

Roter Delicious
Hallo zusammen,

Problem-Lösung - nochmals komplette Neu-Installation und dann durfte ich den User entfernen und neu einrichten. Danke Apple ...

zu den Anmerkungen - warum in 2 Foren? Weil ich denke, doppelt hält besser ;)

In diesem Sinne

Havras

... der sich über Leo mittlerweile nur noch wundert (und das nicht im positivsten Sinne)

bruegge

Boskop
Hallo.

Ich habe heute ebenfalls bemerkt, dass der Programme-Ordner für jedermann mit Lese- und SChreibzugriff versehen war. Das war nach der 10.5-Installation und vor einigen Tagen garantiert nicht so.

Das Reparieren der Rechte hat aber wieder alles in Ordnung gebracht.

Merkwürdig finde ich es dennoch...

Zuletzt bearbeitet: