1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Leopard: Beim boot nur der Apfel und nicht weiter

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ossi, 30.03.08.

  1. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Hallo,

    mein PBG4 12" streikt. Ich habe keine weitere Software installiert. Es hat gestern am Abend länger als sonst gebraucht um herunterzufahren (ca. 5 min) und als ich es heute morgen starten wollte, kommt es beim boot nur bis zum Apple-Logo und dem Rädchen. Dies dreht sich unaufhörlich, aber nichts passiert mehr. Man hört das PBG4 ab einer gewissen Zeit auch nicht mehr arbeiten.
    Ich habe zur Zeit keine OSX DVD bei mir, da ich im Ausland bin, brauche aber dringends die Daten auf dem Book.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bekomm langsam Panik!

    MfG
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    kannst du denn in den sicheren Modus starten?
    Beim Start die Shift/Umschalttaste gedrückt halten, dieser Start dauert länger, also Geduld und repariert auch noch. Ansonsten kannst du auch die Festplatte ohne DVD reparieren.
     
  3. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Die Shift-Taste so lange gedrückt halten, bis der Login-Screen erscheint?
     
  4. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Und wie kann ich die Festplatte ohne DVD reparieren? Auch im sicherern Modus?
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Gar nicht denke ich, da sie ja nicht gemountet sein darf.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
  7. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Ich hab jetzt 10 min gewartet und das Rädchen + Apfel sind immer noch da...
    Andere Lösungsvorschläge?
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    doch, du startest in den singleUserMode, beim Start Apfel(cmd)+S gedrückt halten und gibst dann fsck -fy ein, bedenke es ist das englische Tastaturlayout, das Minus liegt auf ß und das y auf z, dann geht die Reparatur.
     
  9. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    was passiert genau, wenn ich den singleusermode starte und die o.g. sachen eingebe?
     
  10. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Dabei gibt er mir immer an, dass die Festplatte in Ordnung zu sein scheint... aber beim booten kommt folgende Fehlermeldung:
    localhost kernel[0]: can't remove kernel __LINKEDIT segment - in-kernel linker needs it

    und dann macht er nichts mehr...
     
  11. MACiMessa

    MACiMessa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    141
    Wenn der Bootvorgang soweit kommt, dass sich das Rädchen dreht, aber ansonsten nichts mehr passiert, dann hakt es beim Laden des Kernel-Environments (dafür spricht ja auch die Fehlermeldung); erst wenn der blaue Schirm kommt, wird launchd geladen.
     
  12. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Und was kann ich da machen? Bzw. Was bedeutet das genau?
     
  13. MACiMessa

    MACiMessa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    141
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einfach s o passiert ist, da muss irgendeine auslösende Aktion vorausgegangen sein (irgendeine Treibergeschichte ?). Ich befürchte allerdings, dass du um eine Neuinstallation nicht herumkommst.
     
  14. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    Und wie sieht es mit den Daten aus?
     
  15. MACiMessa

    MACiMessa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    141
    Wähle als Installationsvariante "Archivieren und Installieren", dann bleiben deine Daten und Einstellungen erhalten.
     

Diese Seite empfehlen