• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf Powerbook G4?

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Hi Zusammen,
ich wollt euch mal fragen, ob es sinnvoll ist auf mein g4 Pb der letzten Generation Leopard zu installieren. Hab jetzt OS X 10.4.11 drauf.
Würde ich da Probleme bekommen oder soll ich es draufpacken?

Vielen Dank,
g
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Auf meinem Powerbook G4 läuft Leo problemlos...

CU Jan ;)
 

cyberlight

Erdapfel
Registriert
15.01.06
Beiträge
2
Hallo,

also sogar auf meinem Powerbook G4 800 MHz läuft es noch. Es läuft auch sehr stabil, aber es macht keinen Spass mehr, es ist einfach grotten langsam.

Aber das wird wohl auch der Grund sein, wieso die nicht mehr offiziell unterstützt werden ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Leopard läuft selbst auf meinem iBook G4 1GHz (1.25GB RAM) sehr flüssig, subjektiv schneller als Tiger. Aber RAM auf Anschlag sollte es schon sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe das gleiche Modell mit 2 GB RAM, da läuft der Leopard ganz gut. Allerdings frißt mir Spaces zu viel Rechenleistung, das habe ich deaktiviert. Und der Mac wird deutlich wärmer als unter Tiger.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
mit einem pb der letzten revision solltest du also 1,5 bzw. 1,67 ghz haben.
das ist vollkommen ausreichend. allerdings sollten es schon 1gb ram sein, damit es flüssig läuft.
meiner hat etwas weniger und es gerade so ok bei 1,33 ghz.

und es stimmt, wenn du einige spielereien wie spaces oder das 3d dock deaktivierst, rennt der leo beachtlich schnell.

mach vorher ein bootfähiges backup mit superduper oder so.. man kann ja nie wissen! ;)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
@Thread:

Ich habe gestern mein PB G4, 15'', 1,5GHz, 1GB-RAM von Tiger auf Leo umgestellt.
Der Systemupgrade hat problemlos funktioniert. Alle Programme und Einstellungen funktionieren
bzw. sind erhalten geblieben. Momentan gibt es keine Probleme, weder mit WLAN oder
Aufheizung des Geräts etc.
Die Geschwindigkeit empfinde ich an manchen Stellen besser (Finder ...) an anderen langsamer
(Verhalten des Docks). Die Summe der vielen kleinen Verbesserungen hat den Umstieg für mich lohnenswert gemacht.

Gruss
iStefan
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Leo problemlos auf einem PB 1,5 mHz, 1,25Gb.
Aber Tiger.11 war bis jetzt das schnellste und absturzsicherste System auf diesem Rechner.:-D
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
auf meinem pb g4 alu. (1,67er cpu) läuft der leopard ebenfalls problemlos.

allerdings sind ein gig ram nicht ausreichend, gefühlt zumindest. ;)
zwei sollten's schon sein.