• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard auf neuem Mac?

GSTLP

Erdapfel
Registriert
07.03.07
Beiträge
3
Hallo,
eine ganz kurze Frage... kann ich auf einem niegelnagelneuen Mac, der mit SnowLeopard ausgeliefert wurde, problemlos 10.5 (Leopard) installieren?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Jap!
Edit: Ich glaub Macbeatnik, hatte wohl irgendwie Glück ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, in der Regel( die wenigen Ausnahmen die es gibt bestätigen diese), kann man auf einem Mac kein System oder auch Revision des Systems installieren, das niederwertiger ist, als das System mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Doch das sollte problemlos gehen.
Festplatte "platt" machen und dann neu installieren.

Ich habe die Erfahrung leicht abweichend gemacht. Habe mir eine neue größere Platte in meinen Mac Pro gebaut und habe dann wieder 10.5 installiert und upgrade auf SL gemacht. hats problemlos funktioniet die Installation von 10.5.

Eine frisch formatierte Platte sollte das auch mitmachen!

Andernfalls besteht die Möglichkeit das ganze per USB Adapter auf die Platte zu installieren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein, das sollte nicht problemlos gehen, denn wenn der Mac nach dem Betriebssystem herausgekommen ist, dann können Treiber fehlen. Deswegen liegt jedem Mac eine graue OS X DVD bei, die alle für die Installation nötigen Treiber beinhaltet. Wenn man nun von einer DVD installieren möchte, die älter als der Mac ist, dann kann es sein, dass es geht, in der Regel wird es aber nicht funktionieren.
 

GSTLP

Erdapfel
Registriert
07.03.07
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten... ich vermute einfach mal, dass es ein Rechner sein muss, den es auch mal mit 10.5 gegeben hat, ansonsten kann es wohl wirklich sein, dass u.U. neuere Grafikkarten o.ä. nicht mehr funktionieren.
Schaun 'mer mal...
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Du kannst dir ja auch einen älteres Modell des Macs kaufen, die noch mit Leopard ausgeliefert wurde.
Aber ich denke, es sollte eigentlich problemlos gehen, wenn du die Festplatte komplett formatierst und Leopard frisch installierst. Kenn mich da aber nicht aus.