• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf älteren Maschienen

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Hallo, liebe Apple-Fans. :-D

Ich habe mal ne Frage.
Und zwar habe ich hier einen Mac Cube 450 MHz 1536 MB RAM, 120 GB Festplatte. Ich habe mir auch Mac OS X Leopard gekauft, da ich demnächst ein Sonnet Prozessorupgrade machen wollte. Also 1,2 GHz. Ich wollte fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das OS jetzt schon zu installieren, denn man braucht eigentlich 700 MHz und ein paar Zerquetschte. Ich dachte da an Pazifist.

Hendrik
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Man braucht 867MHz. Wird also sehr schwierig. Installieren kannst du es nur über einen zweiten, mit Kabel verbundenem Mac;)
 

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Gut, gut. Vielen Dank, auch!

Jetzt noch ne Frage so etwas nebenbei. Passt nicht wirklich zu meiner anderen, aber kann man Mac OS X-DVDs irgendwie entschlacken? Also so eine Arte nLite (Windows-CDs vorkonfigurieren) für Mac OS X?

eXoduS01de
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
kauf dir die Macwelt 12/2007, da is nen leo-test-prog bei

entschlackte dvd: vlt. so: osx nach deinen anforderungen installieren, das system dann mit superduper clonen und das image dann uff dvd brennen
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
osx nach deinen anforderungen installieren, das system dann mit superduper clonen und das image dann uff dvd brennen

Im Moment erzeugt SuperDuper! keine bootfähigen Klone von Leopard, muss man auf eine neue Version warten. Um Mac OS X von DVD booten zu können, muss man per RAM-Disk dafür sorgen, dass das System eine Schreibmöglichkeit hat. Leider funktioniert das Programm "BootCD" seit Jahren nur für Panther und frühere OS-Versionen, scheint so, als ob es nicht so leicht ist, eine bootfähige Mac OS X-Version auf DVD zu brennen (evtl. funktioniert es auf DVD-RAM, habe ich aber noch nicht ausprobiert) ...

Drew
 

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Ist nun gegessen. Ich habe mir nun einen Mac Mini gekauft. Zwar noch PPC, aber bald kommt mein MacBook Intel dran ^^. Vielen Dank für eure Hilfe.