• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard als NFS-Client

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Hallo,

ich versuche hier vom Notebook unter 10.5.2 ein NFS-Share auf einer Linux-Büchse zu mounten.

showmount -e zeigt die exports auf dem Linux-System korrekt an, sie werden auch gemountet, ich bekomme nur ein "Operation not permitted":

:1> cd /net/pichuco
/net/pichuco:1> ls
backup/ export/
/net/pichuco:1> cd export/
bash: cd: export/: Operation not permitted
/net/pichuco:1> ls -al
total 8
dr-xr-xr-x 4 root wheel 3 Mar 4 08:31 ./
dr-xr-xr-x 3 root wheel 2 Mar 4 08:08 ../
dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 Mar 4 08:31 backup/
dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 Mar 4 08:31 export/
/net/pichuco:1> mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
trigger on /net/pichuco/backup (autofs, automounted)
trigger on /net/pichuco/export (autofs, automounted)

Versuche ich es im Finder über "Gehe zu/ Mit Server verbinden" und wähle "nfs://pichuco" aus funktioniert das auch nicht, weil "der Name oder das Kennwort ungülitig war."

Was fehlt?

Peter
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Teste mal MacFUSE: click

Schätzungsweise ist auf dem Remote bei dir jedoch die Privelegierung gerootet. Das solltest Du vertikal runterstufen.
 

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Teste mal MacFUSE: click

Schätzungsweise ist auf dem Remote bei dir jedoch die Privelegierung gerootet. Das solltest Du vertikal runterstufen.

Okay,

nach einigem Suchen mittlerweile die Lösung gefunden:

Im exports-File auf dem Server hat die insecure-Option gefehlt, damit auch requests vom Mac von unproviligierten Ports beantwortet werden.

Peter