• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard & Airport: Manchmal(!) Faktor 10 zu langsam...

ulf01

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
34
Vor 4 Wochen von Windows zum iMac (+Leo) gewechselt, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Das bekannte Leo-Airport-Ausstieg-Problem kann ich auch noch halbwegs verkraften.
Allerdings nicht, dass meine Airport-Verbindung manchmal fast einschläft! (alle 8-10 Tage?)

Ich messe heute morgen eine DSL Geschwindigkeit von 206 kbit/s (ComputerBild Speedtest)
währen ich neben dem iMac meinen alten Sony Vaio stehen habe der mit dem gleichen Test mehr als das 10-fache erreicht: 2260 kbit/s !
-> Mega frustrierend!

Details dazu:
- Firewall ein oder aus ändert nichts
- Neustart ändert nichts
- OS 10.5.1
- ADSL Modem Zyxel 660 - Neustart hilft nicht, interne Firewall aus
- Airport läuft mit WPA-PSK Verschlüsselung
- Static DHCP

Wichtig:
Ich sehe bei mir einen Effekt, von dem ich bisher so noch nicht gehört habe:

Die über das Airport-Symbol oben rechts angezeigte Signalstärke ist recht gering: nur der unterste Punkt und der Strich darüber sind schwarz während mein Vaio Signalstärke "sehr gut" meldet, das ADSL-Model keine 10m vom Rechner weg ist und keine Wände dazwischen sind.
Als ich den iMav grade neu hatte war das nicht so - ich habe den Eindruck es änderte sich mit einem Firmwareupdate des Zyxel auf die neueste Version (was jedoch half, das übliche Leo-Airport-Ausstieg-Problem etwas zu entschärfen)