• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5 - USB

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

noch scheue ich mich vor dem Umstieg auf 10.5 (der Service Pack 1 Effekt)

Nachdem in diversen Medien (c't, Macwelt, online) ausführlich über 10.5 "berichtet" wurde, stellen sich mir noch einige Fragen, hauptsächlich auf USB bezogen:

1) Hat sich denn die USB- Übertragungsgeschwindigkeit hinsichtlich externer HD signifikant verbessert, also mehr als 10 Mbyte/s?

2) Kann man nun Mac OS 10.5 (Windows XP) von einer per USB angeschlossenen externen HD starten?

3) Ist die Emulationslösung "Rosetta" noch unter 10.5 verfügbar?

4) Legt Time Machine die Backup-Sicherungen verschlüsselt ab? Wenn bspw. die SicherungsHD abhanden kommt, kann dann beliebig auf die Daten zugegriffen werden?

Gruss & Danke

n00b32
 
Zuletzt bearbeitet:

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
du kannst von einem intelmac von usb und firewire starten, von einem power pc nur firewire. das liegt am mac, nicht am os. du konntest mit intel macs schon immer von usb platten starten

usb ist schon schneller geworden. habe deswegen auch erstmals seit der mac-zeit ne usb festplatte...vorher nur firewire. aber usb ist mitlerweile echt ok!
firewire ist aber immernoch schneller.

rosetta ist natürlich noch vorhanden. leopard läuft ja auch auf ppc und intel. von daher kein problem.

gruß

holger
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
4) Legt Time Machine die Backup-Sicherungen verschlüsselt ab? Wenn bspw. die SicherungsHD abhanden kommt, kann dann beliebig auf die Daten zugegriffen werden?

Soweit ich weiß nein, bin aber nciht 100% sicher. (meine da letztens noch was zu gelesen zu haben... ich such mal ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Olafsen

Gast
Die USB- Übertragungsgeschwindigkeit war zirka 24 MiB/s mit 10.4 und Intel iMacs, sehr schlecht.

Intel iMacs mit Leopard können jetzt 36 MiB/s machen. Sehr gut, besser als Windows XP oder gleich. Ein bisschen besser als Firewire auch.
Firewire ist immer 36 MiB/s, fast gleich als USB2.
Natürlich, du musst ein gute USB2 Chip haben (z.B. Prolific PL2507, sie machen gute USB2 Chips aber schlechte FW400 Chips).

Ich habe ein Mac Pro auch probiert, es kann 40 MiB/s machen mit Firewire 400, ein Pleiades USB2/FW400 und Tiger. Nächster Woche werde ich Leopard probieren. Ich hoffe.

(Entschuldigung, mein Deutsch ist noch nicht sehr gut)
 

stoeps

Erdapfel
Registriert
12.10.07
Beiträge
4
4) Legt Time Machine die Backup-Sicherungen verschlüsselt ab? Wenn bspw. die SicherungsHD abhanden kommt, kann dann beliebig auf die Daten zugegriffen werden?

Time Machine legt die Daten unverschlüsselt ab. Aber was hat das damit zu tun, was ist, wenn das Backup-Medium weg ist? Denn dann ist immer auch das Backup weg – egal in welchem Format es war ...

stoeps
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

danke fuer die zahlreichen und schnellen Antworten.

Time Machine legt die Daten unverschlüsselt ab. Aber was hat das damit zu tun, was ist, wenn das Backup-Medium weg ist? Denn dann ist immer auch das Backup weg – egal in welchem Format es war ...

stoeps


Weg ist weg, das ist mir schon klar - aber wenn, dann soll bitteschön niemand, den die Daten nichts anzugehen haben, etwas damit anfangen können. Ansonsten ist das mehr als witzlos. Falls es wirklich so sein sollte, das Time Machine keinerlei Möglichkeit der Verschlüsselung bietet (meinetwegen über Plugin), dann kann sich Apple das FileVault bei OS X gleich schenken.

Gruss


n00b32
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

Weg ist weg, das ist mir schon klar - aber wenn, dann soll bitteschön niemand, den die Daten nichts anzugehen haben, etwas damit anfangen können. Ansonsten ist das mehr als witzlos. Falls es wirklich so sein sollte, das Time Machine keinerlei Möglichkeit der Verschlüsselung bietet (meinetwegen über Plugin), dann kann sich Apple das FileVault bei OS X gleich schenken.

Ich frage mich allerdings was man mit einer Backup Platte macht. Die trägt man ja nicht mit sich herum. Eigentlich sollte eine Backup Platte schon zu hause bleiben. Sonst wäre die Gefahr zu groß das die Platte Kaputt geht. Das würde dem Sinn einer Backup Platte widersprechen. Denke ich.

2) Kann man nun Mac OS 10.5 (Windows XP) von einer per USB angeschlossenen externen HD starten?

Mac ja, Windows nein.

mfg
Paule
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

Thema FileVault und Time Machine:

"Für mindestens einen Account auf diesem Computer ist FileVault aktiviert. Time Machine kann Backups von FileVault-geschützen Benutzerordnern nur erstellen, wenn der Benutzer abgemeldet ist. Sie können jedoch Objekte, die sich in dem geschützen Benutzerordner des Time Machine-Backups befinden, nicht durchsuchen.

Da Sie die Objekte im Time Machine-Backup nicht durchsuchen können, können SIe auch nicht einzelne Objekte wiederherstellen. Mit der Funktion "System wiederherstellen" im Mac OS X-Installationsprogramm können Sie alle Dateien und Ordner wiederherstellen."

(Meldung Mac OS 10.5)

witzlos... ich will mal hoffen, das man das .dmg einzeln von der Backup Platte aufrufen kann.

Gruss

n00b32
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Was sich jedoch machen lässt ist folgendes.

Du kannst auf einer externen Platte eine mitwachsendes Sparseimage erstellen.
Nun stellt man die Backups auf manuell um.

Man gibt Timemachine, als Backup Medium, dass Sparseimage an.

Beim abmelden vom OSX schliessen sich ja automatisch die verschlüsselten Sparseimages und gut ist, keiner hat mehr Zugriff auf die Daten.

Ist ein Theorie, wenn ich mich irre bitte korrigieren.

MFG

NeoNagapJoe
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Was sich jedoch machen lässt ist folgendes.

Du kannst auf einer externen Platte eine mitwachsendes Sparseimage erstellen.
Nun stellt man die Backups auf manuell um.

Man gibt Timemachine, als Backup Medium, dass Sparseimage an.

Beim abmelden vom OSX schliessen sich ja automatisch die verschlüsselten Sparseimages und gut ist, keiner hat mehr Zugriff auf die Daten.

Ist ein Theorie, wenn ich mich irre bitte korrigieren.

MFG

NeoNagapJoe

Hm,

das Problem ist, dass das FileVault damit nicht klappt - abgesehen davon, dass es dann kein "1 Click Backup" Prozess mehr wäre (umständlich, damit wieder "fehleranfällig - der Hauptfehler sitzt meistens vor dem Bildschirm")

Und auf FileVault verzichten mag ich nicht - Apple soll sich da gefälligst was einfallen lassen - wie du schon vorgeschlagen hast, können die doch beim Login gleich 2x ein Image öffnen, damit wäre das doch erledigt.

Gruss

n00b32