• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leo ist vergesslich

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,

ich habe bei mir die Funktion eingestellt, dass sich bei mir alle 5 Minuten das Hintergrundbild ändert. Des weiteren hab ich keine transparente Menüleiste mehr. Aber jedes mal wenn ich den iMac wieder hochfahre, dann ist die Menüleiste transparent und das normale Aurora Hintergrundbild eingestellt. Erst wenn ich wieder in Systemeinstellungen auf "Bildschirmhintergrund" klicke, dann stellt er das von alleine wieder auf die alte Einstellung zurück, ohne das ich was gemacht habe.

Gruß
Axel!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schon das Standardprogramm durchgezogen? Zugriffsrechte reparieren z.B. :)

Die Zugriffsrechte kannst du einfach im Festplatten-Dienstprogramm reparieren lassen, ansonsten kannst du die UNIX-eigenen maintenance-Prozesse mit IceClean ausführen lassen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die periodic scripts starten bei 10.5 bei Bedarf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Laut Apple sind sie nicht mehr an feste Zeiten gebunden, das war früher so.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Laut Apple sind sie nicht mehr an feste Zeiten gebunden, das war früher so.
Wo steht das bei Apple denn?

In der manpage von launchd.plist steht jedenfalls:
StartCalendarInterval <dictionary of integers or array of dictionary of integers>
This optional key causes the job to be started every calendar interval as specified. Missing arguments are considered to be wildcard. The semantics are much like crontab(5). Unlike cron which skips job invocations when the computer is asleep, launchd will start the job the next time the computer wakes up. If multiple intervals transpire before the computer is woken, those events will be coalesced into one event upon wake from sleep.
In den entsprechenden plist-Dateien sind die Uhrzeiten 3:15 und 5:30 Uhr eingestellt. Ist der Rechner während dieser Zeiten im Ruhezustand, werden die Jobs nach dem Aufwecken nachgeholt. Ist der Rechner aber ausgeschaltet, werden die Jobs nach dem Einschalten nicht nachgeholt.

MacApple
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich hatte meinen iMac eine Woche ausgeschalten (und da ca. um 1800 Uhr ausgeschalten), habe ihn gestern gestartet:

Code:
$ ls -al /var/log/*.out
$ -rw-r--r--  1 root  wheel  2882 28 Mär 08:45 /var/log/daily.out
$ -rw-r--r--  1 root  wheel   429 28 Mär 08:46 /var/log/weekly.out

Ich kann dir nicht sagen, wo es steht (v.a. nicht um die Uhrzeit), meine Beobachtungen decken sich zumindest mit meinen Aussagen. (was natürlich nicht heisst, dass sie zwangsläufig richtig sind)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"launchd will start the job the next time the computer wakes up." Klingt zwar stark danach, daß es nur passiert, wenn der Rechner aufwacht, nicht wenn er neu gestartet wird, aber so richtig explizit ausgeschlossen wird es auch nicht, daß launchd die Jobs beim Booten nicht vielleicht sowieso ausführt.
Na ja, mein Mac ist eh nachts häufig in Betrieb.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe mich genauer informiert, die Faktenlage ist imho eindeutig. (und zwar genauso wie MacApple das gepostet hat)

Da ich mir das Verhalten nicht erklären kann, werde ich heute nocheinmal einen Selbsttest starten.

Auf meinem FreeBSD System verhält es sich ebenfalls wie MacApple das beschrieben hat, nur ich dachte MacOS X würde einen Schritt weiter gehen... ich poste morgen in der Früh meine Erfahrungen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
"launchd will start the job the next time the computer wakes up." Klingt zwar stark danach, daß es nur passiert, wenn der Rechner aufwacht, nicht wenn er neu gestartet wird
Meine praktischen Erfahrungen bestätigen das aber.

aber so richtig explizit ausgeschlossen wird es auch nicht
Üblicherweise steht in den Beschreibungen auch nur das drin, was das Programm macht und nicht was es nicht macht.

MacApple