1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leo extrem langsam, Spinnt spotlightoder sonst was?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fetzen, 27.08.08.

  1. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Seit 2 Tagen - ohne dass irgendetwas meinerseits geändert wurde - läuft mein Macbook extrem längsam (Booten 5 min, Menubefehle 1-2 Minuten).
    Zusätzlich versucht Spotlight zu indizieren, aber trotz stündigem Warten erscheint nur die Meldung: Spotlight versucht zu indizieren. Spotlight hat auch einen kleinen Punkt imZentrum des Kreises?
    Auf dem MB ist auch Windows installiert und dieses läuft problemlos. Weder auf der Win Partition noch auf dem Apple System wurde etwas neues installiert. Versuche meinerseits Spotlight anzupassen scheitern an dem extrem langen Zeit. Festplatten Programm bringt Meldung, dass Rechner iO ist:(
    Ich habe zur Zeit keine Installationssoftware zur Hand, da ich im Ausland bin und ich kenne mich im Terminal weg aus. Allfällige Dinge ich ich dort tun muss bitte Step für Step ...

    Fall jemand Hilfe weiss, bin ich dankbar.

    Gruss F
     
    #1 fetzen, 27.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.08
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Versuche mal den Index neu anzulegen,
    gib im Terminal
    sudo mdutil -E /.

    ein und drücke die Eingabetaste.

    Rechte repariert und Platte geprüft hast du?
     
  3. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    habe das selbe Problem... hast du evtl noch eine externe Platte dran haengen?
     
  4. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Sah bei mir auch so aus... habe sofort alle meine Sachen nocheinmal auf ner externen Festplatte gesichert. Ein paar Stunden später ist die Festplatte dann auch schon mit einem lauten Ächzen (klacken ;)) gestorben.

    Möge sie in Frieden ruhen...
     
  5. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Ich habe keine externe Platte dran hängen. Rechte und Platte habe ich kontrollierte soweit es möglich war, das ganze läuft wahnsinnig lahngsam:(. Ich werde jetzt dann mal "sudo mdutil -E /." versuchen.

    Gruss F
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ist die Windows-Partition von der Spotlight-Indizierung ausgenommen?
     
  7. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Die Windows Partition ist nicht von der Indizierung ausgenommen. Jedesmal wenn ich das im Spotlight Menue machen will, wird das nicht akzeptiert :(. Kann das per Terminalbefehl erreicht werden?

    Noch etwas zusätzliche Info auf der Aktivitätsanzeige: Die CPU läuft nur zu ca 10%, der Rest ist inaktiv. Das Programm SystemUIServer hängt sich ständig auf, und eine (null) stürzt auch stndig ab.
    Auf dem selben Rechner läuft Windows anstandslos, von dieser Partition aus kann ich auch kommunizeren.
    Kann die Anzahl Datein ein Problem sein: 180.000 Ordner mit 700.000 Dateien (Macbook mit 180 GB HD wovon 140 GB für Mac und 40 für Windwos. Macteil ist mit ca 95GB gefüllt.

    sudo mdutil -E / macht übrigens auch nix, ständig in Spotlight oben rechts "indizerung wird vorbereitet"



    Alles in allen: nicht gerade erfreulich womit ich mich das rumschlagen muss, grmpf!
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dann versuch mal den Index zu löschen.
    sudo rm -rf /Volumes/Plattenname/.Spotlight-V100

    Volumes/Plattenname natürlich durch die richtigen Namen ersetzen.
     
  9. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Hallo G5,
    ich habe den Befehl
    sudo rm -rf /Volumes/Plattenname/.Spotlight-V100
    eingegeben. Was soll da passieren? Hier ist nichts sichtbares passiert :(
    gruss
    f
     
  10. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Würde eine Systemneuinstallation das Problem lösen?
     
  11. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476


    Lies das durch, ist ausführlich erklärt
     
  12. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,

    Leider hat gar nichts bis anhin geholfen :(
    ich stecke immer noch fest mit unendlich lansamen Sytem. Neben dem Indizeren,was nie stattfindet stürzen auch die Symbole oben rechts ständig ab, In der Aktivitätsanzeige stürzt ein "systemuiserver" ständig ab. das ganze ist ziemlich unerträglich.
    Ich habe schon das Combo 10.5.4 drüber laufen lassen. ich bin im Ausland und habe keine Installations CD oder sowas dabei. Gibt es wie früher bei OS9 die Möglichkeit ein System ohne Erweiterungen zu starten?
    wie kann dieser "systemuiserver" kalt gestellt werden?

    Gruss
    F
     
  13. fetzen

    fetzen Alkmene

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    33
    Hallo ins Forum,

    Ich habe System neu installiert, jetzt ist alles gut

    Danke für Eure Hilfe
    Gruss
    F
     

Diese Seite empfehlen