• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leo extrem langsam, Spinnt spotlightoder sonst was?

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Seit 2 Tagen - ohne dass irgendetwas meinerseits geändert wurde - läuft mein Macbook extrem längsam (Booten 5 min, Menubefehle 1-2 Minuten).
Zusätzlich versucht Spotlight zu indizieren, aber trotz stündigem Warten erscheint nur die Meldung: Spotlight versucht zu indizieren. Spotlight hat auch einen kleinen Punkt imZentrum des Kreises?
Auf dem MB ist auch Windows installiert und dieses läuft problemlos. Weder auf der Win Partition noch auf dem Apple System wurde etwas neues installiert. Versuche meinerseits Spotlight anzupassen scheitern an dem extrem langen Zeit. Festplatten Programm bringt Meldung, dass Rechner iO ist:(
Ich habe zur Zeit keine Installationssoftware zur Hand, da ich im Ausland bin und ich kenne mich im Terminal weg aus. Allfällige Dinge ich ich dort tun muss bitte Step für Step ...

Fall jemand Hilfe weiss, bin ich dankbar.

Gruss F
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Versuche mal den Index neu anzulegen,
gib im Terminal
sudo mdutil -E /.

ein und drücke die Eingabetaste.

Rechte repariert und Platte geprüft hast du?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
habe das selbe Problem... hast du evtl noch eine externe Platte dran haengen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Sah bei mir auch so aus... habe sofort alle meine Sachen nocheinmal auf ner externen Festplatte gesichert. Ein paar Stunden später ist die Festplatte dann auch schon mit einem lauten Ächzen (klacken ;)) gestorben.

Möge sie in Frieden ruhen...
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Ich habe keine externe Platte dran hängen. Rechte und Platte habe ich kontrollierte soweit es möglich war, das ganze läuft wahnsinnig lahngsam:(. Ich werde jetzt dann mal "sudo mdutil -E /." versuchen.

Gruss F
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist die Windows-Partition von der Spotlight-Indizierung ausgenommen?
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Die Windows Partition ist nicht von der Indizierung ausgenommen. Jedesmal wenn ich das im Spotlight Menue machen will, wird das nicht akzeptiert :(. Kann das per Terminalbefehl erreicht werden?

Noch etwas zusätzliche Info auf der Aktivitätsanzeige: Die CPU läuft nur zu ca 10%, der Rest ist inaktiv. Das Programm SystemUIServer hängt sich ständig auf, und eine (null) stürzt auch stndig ab.
Auf dem selben Rechner läuft Windows anstandslos, von dieser Partition aus kann ich auch kommunizeren.
Kann die Anzahl Datein ein Problem sein: 180.000 Ordner mit 700.000 Dateien (Macbook mit 180 GB HD wovon 140 GB für Mac und 40 für Windwos. Macteil ist mit ca 95GB gefüllt.

sudo mdutil -E / macht übrigens auch nix, ständig in Spotlight oben rechts "indizerung wird vorbereitet"



Alles in allen: nicht gerade erfreulich womit ich mich das rumschlagen muss, grmpf!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann versuch mal den Index zu löschen.
sudo rm -rf /Volumes/Plattenname/.Spotlight-V100

Volumes/Plattenname natürlich durch die richtigen Namen ersetzen.
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo G5,
ich habe den Befehl
sudo rm -rf /Volumes/Plattenname/.Spotlight-V100
eingegeben. Was soll da passieren? Hier ist nichts sichtbares passiert :(
gruss
f
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Würde eine Systemneuinstallation das Problem lösen?
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Leider hat gar nichts bis anhin geholfen :(
ich stecke immer noch fest mit unendlich lansamen Sytem. Neben dem Indizeren,was nie stattfindet stürzen auch die Symbole oben rechts ständig ab, In der Aktivitätsanzeige stürzt ein "systemuiserver" ständig ab. das ganze ist ziemlich unerträglich.
Ich habe schon das Combo 10.5.4 drüber laufen lassen. ich bin im Ausland und habe keine Installations CD oder sowas dabei. Gibt es wie früher bei OS9 die Möglichkeit ein System ohne Erweiterungen zu starten?
wie kann dieser "systemuiserver" kalt gestellt werden?

Gruss
F
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo ins Forum,

Ich habe System neu installiert, jetzt ist alles gut

Danke für Eure Hilfe
Gruss
F