• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leo einfach über Tiger instalieren?

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Ich habe ein MacBook mit Tiger. Jetzt habe ich auch die Leo Software.

Die Frage ist nur, kann ich OSX einfach auf Leo updaten, ohne dass ich meine Daten verliere?
Funktionieren dann auch auch noch die ganzen Zusatzprogramme sowie Parallels mit den installierten Windows Programmen?

Was passiert mit meiner Iphoto/ ITunes Bibliothek?

Vielen Dank.
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
kannste eigentlich ohne bedenken einfach rüberspielen..

hab ich auch gemacht - und alle einstellungen/programme/bibliotheken bleiben erhalten...

auch von der leistung her hab ich keinerlei einbussen (nicht gemessen - subjektiv)

mfg
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Kann ich bestätigen. Hab Leo auch einfach über Tiger drüberinstalliert. Dabei wurden alle Programme, Einstellungen, Persönlichen Daten usw. komplett übernommen... also im Prinzip hätte man fast das Gefühl haben können, dass sich bis auf die Optik am System nichts geändert hat, da es so unkompliziert abgelaufen ist. Aber falls du eine externe Platte übrig haben solltest, kannst du ja vorher noch sicherheitshalber mit Superduper oder Carbon Copy Cloner ein Backup deines Tiger-Systems machen. Nur für alle Fälle... aber spätestens dann kannst du ohne Bedenken loslegen :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich würde die Option Installieren+Archivieren wählen, da haste nen neues System und alle Einstellungen, Programme etc werden übernommen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Frage ist nur, kann ich OSX einfach auf Leo updaten, ohne dass ich meine Daten verliere?

Im Prinzip geht das, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass für sämtliche Programme die Seriennummer wieder eingegeben werden musste, was ziemlich nervig war. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass das System irgendwie nicht rund lief. Aber wenns bei anderen geklappt hat, kannst du es ja ausprobieren :) Deine Daten bleiben in jedem Falle erhalten, was nicht heißt, dass du kein -bootfähiges- Backup vorher machen solltest. Man weiß nie, was so passieren kann :D
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Prinzipiell ist das Update natürlich mögich.
Ich selbst hatte da mit Leopard (in der allerersten Version) allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht, da das Update ein paar Fehler produzierte. Insbesondere konnte ich das neu installierte System nicht booten und war froh, vorher mit SuperDuper! ein Backup gemacht zu haben. Das Update funktionierte nur, wenn man vorher unter Tiger (oder später im Single User Mode per Kommandozeile oder über einen Fremdrechner) gewisse Dateien, in meinem Fall ein altes DivX-Plugin löschte. Aber auch dann gab's kleinere Unsauberkeiten, z.B. bei den Benutzern, Benutzergruppen und Dateizugriffsrechten, die ich erst später bemerkte.

Vielleicht ist das bei neueren Leopard-Versionen aber besser geworden. Ich würde heute jedoch wegen dieser schlechten Erfahrungen nur noch zu "Archive and Install" greifen, also ein frisches, sauberes System installieren und die alte Installation aufheben, um aus dieser dann benötigte Apps und Daten nachträglich manuell auf das neue System zu kopieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da muss ich leider sagen: Kann ich nicht bestätigen. Meinen Mac Mini hat es dadurch total verhauen. Wähle die Option "Archivieren und Installieren" oder gleich "Überschreiben" (o.ä.), und sichere deine Daten vorher.
 

Jecko0815

Idared
Registriert
05.01.07
Beiträge
29
also ich denke du kannst es ohne Bedenken einfach drüber installieren! Ging bei mir ohne Probleme! Ich hab Leo gleich gekauft als es rausgekommen ist. Konnte es nicht abwarten! Seither habe ich keinerlei Probleme! :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
jap, leo am tag des erscheinens gekauft und über das tiger drübergebügelt! kein problem bei mir. und bei kollegen auch nicht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe meinen neuen iMac Alu vor ein paar Wochen auch erst per Target-Disk-Mode mit Tiger "bestückt" *und dann von der Installations-DVD Leo wieder drübergebügelt. Hat einwandfrei funktioniert.
Bei meinem MBP habe ich auch Leo über Tiger ohne Probleme installiert.

* Musste ich leider so machen, da der Migrationsassistent irgendwie immer abgestürzt ist.