1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lektorieren, Korrigieren, Anmerkungen schreiben

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von madom, 28.12.08.

  1. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Hallo

    Ich muss, beruflich, Texte von Websiten redigieren und korrigieren. Die Änderungen mache ich dann nicht selbst, sondern ich muss den Webeditoren Feedback liefern.

    Nun frage ich mich, ob es ein Tool gibt, welches mir erlaubt, auf bequeme Weise Textpassagen zu highlighten und Kommentare dazu zu schreiben. Stelle mir vor, dass ich einen Snapshot einer Website machen kann, den Text bearbeiten und dann per mail (copy&paste) verschicken könnte.

    Am liebsten hätte ich natürlich ein FF-oder Safari-Plugin, welches mir das erlauben würde. Wenn es ein externes Tool wäre, ginge das sicherlich auch.

    Kennt jemand so was?

    Danke und Gruss
    m
     
  2. Cassian

    Cassian Cox Orange

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    97
    Was wäre mit LittleSnapper von Realmacsoftware. Ich war Beta-Tester und kann sagen ist echt toll.
     
  3. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    Also mit Scrapbook sowie mit Zotero kannst Du Snapshots von Webseiten machen, Highlighten, bearbeiten und entsprechend rauskopieren oder sogar als Html mit Hervorhebungen exportieren. Beides FF-Extensions.

    Alternativ vielleicht auch der Dienst Awesome Highlighter, da kannst Du zwar den Text nicht ändern, aber Highlighten, Anmerkungen schreiben und direkt eine Mail absetzen.

    Ich nutze vor allem Zotero, weil es komfortables Archivieren ermöglicht.
     
  4. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Danke für die Tipps.

    LittleSnapper ist toll, aber mit dem rauskopieren in Mails ist es nicht so komfortabel. Muss man zuerst abspeichern und dann in Mail einfügen.

    Die beiden Addons sind mir vom Handling her zu wenig intuitiv.

    Habe noch was anderes gefunden, nennt sich "Skitch" und entspricht mir bis jetzt am besten.
     
  5. karbek

    karbek Erdapfel

    Dabei seit:
    05.09.14
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich redigiere auch regelmäßig Texte und habe das selbe Problem wie der Originalposter. Da der Thread schon etwas älter ist wollte ich mal nachfragen, ob jemand eventuell einen aktuellen Tipp für mich hat?
     

Diese Seite empfehlen