• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leistungsverleich neues MBA 2.0 GHz I7 vs. neues MBP 2.5 GHz I5

ichmusshierweg

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
5
Werte Fangemeinde,

leider hat es in Sachen MBA und MBP nichts bahnbrechend Neues gegeben - sofern man alles über 13 Zoll außer acht lässt. Das "next Generation MacBookPro" ist natürlich der Hammer - keine Frage.

Ich bin einer der vielen freiberuflichen Web- und Grafikdesigner. Da ich zeitweise vom Büro und zeitweise von zuhause aus arbeite würde ich gerne - so sehr ich auch an meinen Klassikern hänge - von PowerMac G5 DP und iMac 24 Zoll 2,16 Ghz (white) auf ein Notebook umsteigen. Ich arbeite noch mit CS4 und habe auch nicht vor das zu ändern. Das geht auf dem iMac eigentlich noch ganz gut. Kein 3D und kein Videoschnitt.

Mobilität ist wichtig. Arbeiten werde ich fast immer mit externem 27-Zoller. Folglich ist mir die Displaygröße wurscht.

Nachdem das "neue" 13 Zoll MBP nicht so der Hammer ist wie ich gehofft hätte, ziehe ich nun auch ein MBA in Erwägung. Ich frag mich ob ein MBA, ausgestattet wie unten beschrieben, mit dem ebenfalls beschriebenen MBP mithalten kann und somit eine echte Alternative wäre.

Variante 1 - MBP 13 Zoll Modell 2012

  • 2,5 GHz dual core I5 Prozessor
  • 8Gb RAM (selbst nachgerüstet)
  • 128 Gb SSD (Crucial M4 nachgerüstet)

Variante MBA 11 Zoll Modell 2012
  • 2,0 Ghz dual core I7 Prozessor
  • 8Gb RAM (ab Werk)
  • 128 Gb SSD (ab Werk)

Die Festplatten größe reicht mir (ich erklär jetzt nicht warum), mit den fehlenden Anschlüssen und fehlendem Laufwerk könnte ich zur Not leben und die Displaygröße ist mir wie gesagt wurscht.

Letztlich bleibt die Frage, inwieweit ein 2,0 Ghz I7 mit einem 2,5GHz I5 mithalten kann.

Preislich nimmt sich das quasi nichts. Laut Preisen bei Cancom knappe 1400,- inkl. MwSt - allerdings ohne das zustätzliche Laufwerk für das MBA.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Danke
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Bin keiner der zahlreichen Experten hier, aber ich denke ich würde an deiner Stelle zum MacBook Air tendieren. Beide Prozessoren sind für deine
Ansprüche völlig ausreichend. Das MBA ist aber doch ein bisschen mobiler, da es doch ein wenig leichter ist. Außerdem würde mir die höhere Auflösung besser gefallen, falls du doch mal was abseits eines externen Bildschirms machst. Wie gesagt keine Experteneinschätzung!
 

ichmusshierweg

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
5
Danke für die erste Einschätzung.

Ich muss noch mal wegen des Prozessors nachfragen. Das MBA hat ja einen 2,0 I7 Prozessor während das MBP einen 2,5 GHz I5 Prozessor hat. Wie unterscheiden sich eigentlich I5 und I7? Kann der I7 die um 0,5Ghz geringere Taktfrequenz wieder ausgleichen und wenn ja durch was?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Taktfrequenz ist ja nicht das einzig relevante.


Der i7 ist jedenfalls deutlich flotter.
Für deine Anwendungsbereiche reicht aber der i5. Für die Zukunft zu kaufen ist jedoch nicht nötig, in 5 Jahren sind beide gleich veraltet.
 

ichmusshierweg

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
5
Die Taktfrequenz ist ja nicht das einzig relevante.


Der i7 ist jedenfalls deutlich flotter.
Für deine Anwendungsbereiche reicht aber der i5. Für die Zukunft zu kaufen ist jedoch nicht nötig, in 5 Jahren sind beide gleich veraltet.

Das ist wenn ich ehrlich bin genau das was ich hören wollte, denn das "legitimiert" den Kauf eines MBA mit I7. Ich versteh bloß noch nicht WAS den I7 schneller macht. Was ist denn überhaupt relevant für die Geschwindigkeit eines Prozessors?

Wenn man sich die beiden Prozessoren mal bei Intel anschaut, finde ich genau zwei Unterschiede: Taktfrequenz und Leistungsaufnahme. Die Taktfrequenz allein spricht aber zunächst mal gegen den I7. Daher die Frage was das Ding schneller macht.

http://ark.intel.com/products/67355/Intel-Core-i5-3210M-Processor-%283M-Cache-up-to-3_10-GHz-rPGA
http://ark.intel.com/products/64898/Intel-Core-i7-3667U-Processor-(4M-Cache-up-to-3_20-GHz)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei deinem Anwendungsbereich wird man den Unterschied zwischen i5 und i7 nicht merken.

Ich habe jetzt auch nicht so die Ahnung von Prozessorunterschieden, aber z.B. die L3-Cache-Größe ist da relevant und macht viel aus, Turbo-Modus etc-.
 

ichmusshierweg

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
5
Ich hab ein erstes, aber unvollständiges Benchmark gefunden: http://www.primatelabs.com/blog/2012/06/macbook-air-pro-benchmarks/

MBA 11-inch Mid 2012
Intel Core i7-3667U 2.0 GHz (2 cores) 7,004 Punkte

MBP 13-inch Late 2011
Intel Core i5-2435M 2.4 GHz (2 cores) 6,047 Punkte


Was ich da rauslesen kann, ist das der 2,0 GHz I7 im neuen MBA schneller ist als der 2,4 GHz I5 im alten (late 2011) MBP.

Der neue 2,5GHz I5 im MBP wurde leider noch nicht getestet.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich würde zum 13" MBA mit i5 und 8GB RAM greifen, da du in deiner Praxis keinen Unterschied zum i7 merken wirst. Für Photoshop ist der RAM entscheidend... nicht der Prozessor. Wenn du allerdings unterwegs mal PS nutzen willst, wirst du über jeden verfügbaren Pixel auf dem Display froh sein. Deshalb mein Tipp: 13" MBA (weil höhere Auflösung als 13" MBP!)