• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leistungsvergleich MacBook Retina vs iMac

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,

zur Zeit nutze ich noch ein altes 15" MacBook aber da mir der Display zu klein ist und die Leistung zu schwach brauche ich etwas flotteres. Normal käme ein MacBook nicht mehr in Frage, aber mit Retina besteht ja die Möglichkeit das ganze auch mit 1900x1200 zu betreiben und die Zusätzliche Mobilität wäre noch ein weiterer kleiner Pluspunkt.

Jedoch bin ich mit meinem Wissen nicht auf dem aktuellen Stand und kann die beiden von der Leistung nicht vergleichen... Wie viel stärker ist der iMac und wie groß ist der Unterschied bei der Grafikkarte?

(Einsatzbereich ist Video, After Effects und 3D... daher ist die GPU auch nicht ganz unwichtig)

MacBook Retina:
  • 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
  • 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher[SUP]1[/SUP]
  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M
    mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeiche
iMac:
(Ebenfalls mit SSD und mehr RAM)
  • 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
  • 1 TB Festplatte[SUP]1[/SUP]
  • NVIDIA GeForce GTX 775M mit
    2 GB Videospeicher
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Das MBP wird den iMac deklassieren. Doppelter RAM, Flashspeicher und i7 - da kann die etwas bessere Grafik nix reißen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Da wäre ich mir nicht so sicher - derzeit bringen 16Gb für den Normal-Anwender NULL Performance Gewinn.
Auch eine schnellere CPU kann eine bessere Grafikkarte kaum kompensieren. Und in diesem Fall hat auch der iMac eine SSD.
Darum glaube ich eher es wird umgekehrt sein.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Hm... da After Effect die CUDA Technologie von Nvidia unterstützt. In wie weit, das Unter OSX und der verbauten Karte auch unterstützt wird. KA
Wird der Imac schneller sein. Da die GAKA besser ist als die im MBP
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Wie Ereneva schon schrieb hängt das natürlich auch von der eingesetzten Software ein.

Allerdings wenn man nur auf Benchmarks schaut, z.B auf Geekbench (ich kann allerdings nicht einschätzen wie repräsentativ das ist) ist das MBPr deutlich schneller.
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Das MBP wird den iMac deklassieren. Doppelter RAM, Flashspeicher und i7 - da kann die etwas bessere Grafik nix reißen.

Klar das MBP hat ein i7 aber der ist auch 1,1GHZ langsamer als der i5 vom iMac?!

Also laut Geekbench ist der iMac bei SingleCore deutlich schneller und ansonsten ist das MPB mit leichten Vorsprung, nur frage ich mich wie Aussagekräftig Geekbench ist?

http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks