1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsbedarf Ram

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Bierschinken, 11.08.09.

  1. Bierschinken

    Bierschinken Normande

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    579
    Hallo,

    mich würde interessieren ob ein größerer Arbeitsspeicher eine höhere Leistungsaufnahme hat als ein kleinerer Arbeitsspeicher, wenn der größere nur so weit genutzt würde, wie es der kleine zulassen würde.

    Grüße,
    Swen
     
  2. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675
    Größere RAM-Module nehmen immer mehr Leistung auf als kleinere, unabhängig davon, wie viel MB des zusätzlichen Arbeitsspeichers vom System nun genutzt wird oder nicht.

    Eine "Energiesparschaltung" zum Abschalten einzelner RAM-Module oder gar deren Speicherzellen gibt es nicht.

    Gleichwohl ist der Verbrauch von elektrischer Energie durch Speichermodule in Bezug auf den Gesamtenergieverbrauch eines Systems bzw. dessen Einzelkomponenten (Prozessor, Chipsatz, Grafik, Massenspeicher, Display, usw.) so klein, das es keinen Sinn hat, deswegen auf den Einbau von mehr Arbeitsspeicher zu verzichten.


    MfG, Sawtooth
     
  3. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Ausserdem müsste der Rechner durch zu wenig RAM, Daten auf die Festplatte auslagern was einen sogar höheren Verbrauch zur Folge hätte.
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Normande

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    579
    Hallo,

    danke, dass wollte ich wissen!

    Ich benötige nicht zwangsweise neuen Ram, aber mit Parallels wirds teilweise eng bei 2GB.
    Da ich aber nicht auf Akkulaufzeit verzichten möchte, wollte ich wissen, ob die Erweiterung diese beeinträchtig.

    Perfekt, dann werd ich wohl mal nach nem guten und günstigen Satz 2er Riegel schauen.

    Grüße,
    Swen
     

Diese Seite empfehlen