• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leistungsabfall unter Parallels?

David12

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
16
Hi,
Ich habe auf meinem iMac Parallels installiert. Wenn ich dann Windows XP laufen lasse, und unter Windows nachschaue, welche Hardware der Computer hat, wir nicht meine Hardware vom iMac angezeigt. Beim spielen ist die Leistung aber leider auch nicht der Hardware unter Mac OS X gegeben.
So habe ich 4GB Ram, unter Windows werden aber nur 1GB als Hardware angezeigt. (Ich müsste eigentlich nur 2 nutzen können da 32 Bit).
Und meine Graka ist eine Radeon 4850. Aber unter Windows wird nur eine andere mit 256 V-Ram angezeigt.
Folglich stelle ich mir die Frage, ob man unter Windows nicht die volle Hardwareleistung des iMac nutzten kann. Wäre ja schön blöd...
lg, David12
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
unter Parallels hast du eine virtuelle Maschine, d.h. vereinfacht ausgedrückt einen von dir zusammengeschusterten PC, der nicht viel mit deinem Rechner und dessen Hardware zu tun hat.
Willst du die volle Leistung ausschöpfen musst du Windows schon nativ installieren, d.h. z.B. mittels Bootcamp.
Parallels ist ein Emulator und die sind immer langsamer als ein natives System, denn nebenbei muss ja auch noch OS X am Laufen gehalten werden.
 

David12

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
16
Danke für die Antwort.
Kann man bei Bootcamp zwischen beiden Betriebssystemen umschalten auch mit Neustart), oder wird dabei das OS X samt Daten komplett gelöscht? Und gibt es eine Trial-Version von Bootcamp o.ä.?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das Umschalten zwischen den Systemen ist der Sinn von BootCamp. BootCamp gehört zum Lieferumfang von Mac OS X bei Intel Macs. Den BootCamp Assistenten findest Du bei den Dienstprogrammen.

Halte Dich genauestens an die Anweisungen und verwende nur die für Deine Version freigegebene Windows Version.

Edit: Und natürlich wird Mac OS nicht gelöscht ;)
 

Juvedsf

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
26
Bei Neustart des Geräts einfach "alt" gedrück halten bis du zwischen den Partinionen auswählen kannst.

Frage: Windows zum zocken oder nur so?
Wenn zum zocken bin ich sehr auf deine Erfahrungen erpicht...

lg.
Juve