Leistung unter Win7

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir das Win7 über Bootcamp zu kaufen.
Da ich mit meiner Familie einen gemeinsamen Mac habe, und die nich wollen, dass der langsamer wird, wollt ich mal fragen, inwiefern Windows 7 die LEistung einschränkt (also die Geschwindigkeit beim öffnen von Proggis [PS CS4, Firefox], anmlden, hochfahren).

Hat jmnd von euch Erfahrungen damit?

Game3k
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Garnicht.

Mittels BootCamp wird Windows 7 auf einer eigenen Partition installiert und hat mit Mac OS nichts mehr zu tun.
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Also mein Windows XP hat sich keinerlei auf die Leistung des OS X ausegwirkt. Denke das sollte Windows Seven auch nicht. =)
Kannst es also ohne bedenken kaufen und installieren. =)
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
d.h. OSX läuft gleich shcnell wie vorher?

//edit: Ah super ok!

Aber wenn ich jetzt Paralells installiere,wirkt sich das also auf die Leistung aus, da sie nun gleichzeitig laufen, oder wie geht das
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
BootCamp macht nichts anderes als dir bei der Partitionierung zu helfen und Windows dann vorzugaukeln, dein mac hätte ein BIOS. Gut ... Treiber stellts noch zur Verfügung, aber sonst tut dieses kleine Tool nichts!
Am Ende hast du eine Partition mit Windows und eine mit Mac OS, welche sich gegenseitig in keinster Weise behindern. Es läuft also am Ende alles genauso schnell wie vorher.

(ich weiß ... das wurde schon geklärt, aber ich sags trotzdem mal weil sehr viele nicht verstehen wie bootcamp funktioniert ;) )
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Aber wenn ich jetzt Paralells installiere,wirkt sich das also auf die Leistung aus, da sie nun gleichzeitig laufen, oder wie geht das
Die Virtualisierung kostet natürlich Ressourcen und Rechenzeit. Du kannst z.B. in Parallels einstellen, wie viel RAM der virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt wird und ob Programme des Wirts- oder des Gastsystems mit höherer Priorität laufen.
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Als RAM, denke ich, hab ich geung.
Habe nen iMac 2.66 GHZ Core2Dou (3. neuste Generation) mit 4GB RAM

Lege mir allerdings den neuen mit 8GB Ram und den 2.88 GHZ Quadcore Prozessor zu..

Damit dürfte es doch gehen, oder?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Als RAM, denke ich, hab ich geung.
Habe nen iMac 2.66 GHZ Core2Dou (3. neuste Generation) mit 4GB RAM

Lege mir allerdings den neuen mit 8GB Ram und den 2.88 GHZ Quadcore Prozessor zu..

Damit dürfte es doch gehen, oder?

Mit dem neuen auf jeden Fall. Darf man fragen, wozu die Rechenpower brauchst? Falls es um's Zocken geht wirst du auch mit dem stärksten iMac keine Freude mit neuen Spielen haben. Ich will dich nur gewarnt haben.

mfg thexm
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Ich arbeite viel im Grafikbereich, ausserdem wollen wir stets ne flotte Maschine haben.

Wieso meinst du wird das zocken auf dem iMac nicht klappen?
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Der Mac ist nun 1.5 Jahre alt und hat die ATi Raedon HD 2600
In den Vorraussetzungen für NFS Shift steht dass man min die x1800 drinhaben muss..

Ich glaube meine ist ein Modell höher oder?
Und sind Racer generell unter drn aufwendigen Spielen?

Danke fürs beantworten meiner vieken Fragen ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das reicht für Shift mit circa 25fps. Ab und an stockt es ein wenig, aber es läuft. Ich habe nur 2,4GHz und 2GB RAM, aber die selbe Grafikkarte, die hier einiges zu leisten hat.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bootcamp natürlich

Unter Paralells wirst du wohl nicht spielen können.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Für Gamer ist es wichtig zu wissen, dass Bootcamp Windows DirectX benutzt. Das ist ein Durchgriff des Spiels durch die Programmzwischenschicht (HAL) direkt auf Sound- und Graphik Treiber.

Bei jeder virtuellen Installation läuft Windows nicht mit den eigenen Treibern sondern mit OS X Treibern. Darum kann das leistungsfähigere DirectX nicht zur Anwendung kommen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und das ist dann 2 Generationen hinter den Spielen zurück.