• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leiste und Dock bleiben

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Hallo,

wenn ich mir einen Film per Vollbild anchauen möchte, blenden sich die Leiste oben und das Dock komischerweise nicht mehr aus.

Weiß jemand Rat?

P.S.: Ich hatte mal ein Programm installiert, das die Leiste oben ausblendet (komme gerade nicht auf den Namen), dachte aber ich hätte es deinstalliert. Hat es vielleicht damit was zu tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
womit (Programm)schaust du dir den Film denn an, in einem Fenster? Dann bleiben natürlich die Menuleiste + Dock eingeblendet, wenn, dann Vollbild, in Quicktime und Videolan per Apfel+F einzuschalten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ich habe Quicktime Pro(seit ewigen Zeiten) und da ging Vollbild immer, also ohne Dock und Menuleiste, bei der normalen Version ging dieses nicht, nur mit einem Hack oder anderen Player, wie NicePlayer oder einem Apple Script war das möglich, allerdings soll es mit der neuesten Version auch gehen. Kann das leider wegen Pro nicht überprüfen. Aber hast du das neueste Quicktime Update?
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Pro ist meins auch und up-to-date auch.
finde ich alles sehr komisch, da vollbild ja immer problemlos ging...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
auch alles von diesem anderen Helferlein deinstalliert? Nicht noch irgendwelche Rest auf der Platte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
was passiert denn wenn du den Film öffnest und dann über Quicktime-Darstellung-Präsentationmodus gehst?
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
da sind bestimmt irgendwelche reste von diesem programm, da bin ich mir fast sicher. ich habe nur keine ahnung, wie ich die ausfindig machen kann...

präsentationsmodus hilft leider auch nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Da du den Programmnamen nicht mehr kennst, ist das natürlich schwierig, aber vielleicht geben die Logeinträge für Quicktime Aufschluß:
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort dann die Protokolle und dann mal sehen ob beim Quicktime oder Consolelog(oder einem anderen) irgendwas auffälliges beim laden des Films und aufrufen des Präsentationsmodus steht. Manchmal kann man da was finden. Aber ansonsten, gehe in dich und erinnere dich an dieses Tool;)
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
warte mal, den namen habe ich jetzt gleich. kann ja wohl nicht so schwer sein - denken, denken, denken...
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
geht doch: LSUI_Droplet... so hieß es.
musste mich erinnern, mit welchen suchbegriffen ich es damals hier im forum gefunden habe...

wie finde ich denn jetzt heraus, welche programme von dem programm noch betroffen sind?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
LSUI_Droplet?

Das Programm hinterlässt keine Reste und stellt auch immer den Ursprungszustand wieder her, das weiß ich genau ;)
Ausserdem rüttelt es in keiner Weise am Vollbildmodus von Quicktime

Trotzdem kann das Löschen der ~/Library/Preferences/com.apple.quicktimeplayer.plist eventuell Besserung bei deinem Problem bringen

Wie Du herausfinden kannst, ob meine Aussagen der Wahrheit entsprechen?
Lade das LSUI_Droplet 4 runter, da gibt es gegebenenfalls eine "Anzeige" : "LSUI_Modus ist aktiviert"
oder aber, wenn nicht : "Gebe den gewünschten Wert ein"

Nach der "Anzeige" kannst Du immer abbrechen.

Gruss
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
haha, ist mir schon klar, dass DU (space) das ganz genau weißt - von Dir hab ich's ja ;)
wollte auch gar nicht "dein" programm beschuldigen, aber das war eins der zuletzt installierten...

also kann ich die datei ~/Library/Preferences/com.apple.quicktimeplayer.plist einfach so löschen? einfach in den papierkorb und tschüß?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja. Du kannst diese Datei aber auch einfach mal nur verschieben (z.B. auf den Desktop). Beim nächsten Start von QuickTime wird sie im Preferences Ordner neu generiert.

Gruss
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Wow!
Tip-top, wie neu, alles super!
Was ich meine: Datei gelöscht, Vollbild funktioniert tadellos.

Vielen Dank!