• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leiste oben rechts hängt sich auf!?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
seid gestern Abend (am System wurde nichts verändert) hängt sich nach einiger Zeit immer die Leiste oben rechts (mit WLAN/Uhr und Co) einfach auf. Das merke ich dann irgendwann daran, dass die Uhrzeit stehen geblieben ist -.-

Woran kann das denn liegen? Nur die von dem System selbst erstellten Symbole frieren ein (abgesehen von Spotlight). Andere Programme wie Adium oder so geht noch wunderbar in der Leiste.

Wenn ich über die Systemsymbole oben fahre, kommt der bunte Ball und nichts tut sich.. -.-

Danke!!
- bb
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Es handelt sich dabei um den SystemUIServer der sich aufhängt, wenn das jemanden hilft!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da könnte ausnahmsweise das Reparieren der Rechte (Festplattendienstprogramm) vielleicht etwas nützen (zumindest schadet es nichts).
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Leg mal einen neuen User an. Wenn unter diesem Account das Problem nicht auftritt, dann lösch com.apple.systemuiserver.plist aus: [normaleruser]/Library/Preferences.

Ansonsten: Hast du Bluetooth-Geräte und/oder Sachen installiert, die auch etwas im Menü ablegen? (Adium können wir vernachlässigen, denn: "Because Adium does not use SystemUIServer/Menu Extras, the menu bar icon cannot be command-dragged, and it will only appear to the left of other icons.")
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
An den Rechten lag es nicht, das hab ich zuerst probiert ;)

Das Problem ist nicht immer, das kommt erst seid gestern und erst unter Volllast des Systems. Installiert habe ich nichts oder geändert. Deswegen wundert es mich ja so. Im Moment zickt es nicht rum - vielleicht war es zwei mal ne Ausnahme!?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Leider doch keine Ausnahme -.- hab schon alles Mögliche probiert und auch ONYX mit allen drum und dran drüberfahren lasen -.-
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es nichts geholfen hat die SystemUIServer.plist zu löschen, kannst du den SystemUIS. neu installieren – das machst du mit Pacifist und installierst nachher das Combo Update.
Wenn du Pacifist nicht kennst oder nicht weißt welche Files alle installiert werden müssen: hier ist eine leicht verständliche Anleitung.
Mit den Rechten hat das, so wie ich das sehe, gar nichts zu tun.
salome
PS: Onyx ist pfui! Wenn schon, dann TinkerToolSystem, das öffnet keine Türen für Schadprogramme, weil Herr Bresink ein seriöser Herr ist.:)
Ernsthaft.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
regel nummer 1:

KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX KEIN ONYX...............
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Trotzdem: Bitte nicht schreien.:)
Da halten sich die Kinder nur die Ohren zu. :)
salome
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Mir ist aufgefallen das das primär nur dann passiert, wenn der Computer Volllast hat und zu gleich viele Daten über die Internetverbindung übertragen werden und das ganze oben drein beides verursacht durch SpeedDownload (also die Volllast und der Datentransfer).

Ob das damit zusammenhängt?


Wieso ist Onyx schlecht? oO
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nicht im Forum suchen willst, wo es mehrmals erklärt worden ist, findest hier eine gute Erklärung. Sie stammt von MacMark, einem Forumsmitglied.
Hast du jetzt die verschiedenen Ratschläge zur Behebung deines Problems durchgespielt?
Du musst ein Feedback geben, was du alles probiert hast und wie der Erfolg war.
Wunderheiler gibt es hier nicht.
salome
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Danke für die Info und ja natürlich habe ich das alles ausprobiert ;) Und es scheint nun wirklich ganz banal an SpeedDownload zu liegen - denn der Fehler tritt nur im Zusammenspiel mit dem Programm auf. Dennoch vielen Dank an alle hier :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann Deinstalliere es – es gibt einen De-Installer – und instaliere das Programm neu. Bei mir macht es keine Faxen.
salome