1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Leiste mit Glaseffekt

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Sortero, 13.08.07.

  1. Sortero

    Sortero Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine schwarze halbdurchsichtige Leiste erstellen, d.h. so eine Art glaseffekt. Am liebsten wäre mir, wenn es so was im Internet gibt, ansonsten würde ich es selbst erstellen. Auf der Festplatte habe ich Gimp, Fotofiltre, Artweaver und Irfan View. Ist das vielleich mit einem der Programme machbar. Mit dem Transparent-Befehl der Programme konnte ich nicht den gewünschten Effekt erzielen. Es soll auch im Internet Dienste geben, die Bildberarbeitung anbieten. Kann hier jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Sortero
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ohne ein Beispielbild zu sehen, ist es schwer, Deine Vorstellungen umzusetzen.

    Das Problem ist nur: Ich kann es Dir nur als Photoshopdatei anbieten, da ich nur dort arbeite. Gimp und ähnliches sind für mich spanische Dörfer.

    [​IMG]

    PS: Der Hintergrund ist ein Bild aus Google. Die Leiste wäre als .psd zu haben wenn Du willst.

    LG
    Daniel
     
  3. Sortero

    Sortero Gast

    Hallo,

    schöne Leiste. Sowas hab ich aber schon. Das kann man gut mir der Kontrastfunktion machen, indem man den oberen Bereich heller macht und der Eindruck des Lichteinfalls entsteht. Die Farben wirken aber nicht durchsichtig. Ich finde auf die schnelle kein Beispiel aus dem Internet. Die Leiste aus der Tagesschau kommt dem aber schon sehr nah was ich suche. Dort ist es ein Blauton. Auch bei Vista gibt es jede Menge durchsichtig wirkende Farben. Das suche ich, habe aber keine Ahnung wie ich es erstellen soll.

    Gruß
    Sortero
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hmm. Es könnte sein, dass ich den Hintergrund etwas unglücklich gewählt habe. Hier ein Beispiel mit einem anderen Glanzeffekt und einem lebhafteren Hintergrund.

    [​IMG]

    Damit die Leiste transparent erscheint, muss natürlich auch ein Hintergrund gewählt werden, welcher die Transparenz sichtbar macht. Schwarz ist natürlich denkbar schwierig um es transparent erscheinen zu lassen.

    Die Form und Farbe der Leiste ist logischerweise individuell einstellbar., aber hast Du Dir das Material etwa so vorgestellt? Wenn nicht, weiß ich leider nicht, wie Du es meinst ;)

    LG
    Daniel
     
  5. Sortero

    Sortero Gast

    Ja, ganau so habe ich es gemeint. Nur keine 3D-Leiste, sondern zweidimensional. Ich wollte eigentlich kein Bild als Hintergrund, sondern nur die Leiste durch die der weisse Hintergrund schimmert. Vielleicht kann man auch diesen durchsichtigen Effekt erzielen, indem auf der schwarzen Leiste ganze feine weisse oder graue Punkte erscheinen. Viellecht erinnerst du dich noch an die Präsentation der Ergebnisse bei der Fussball-WM 2006. Es gab eine graue Leiste mit den Namen der Länder und darunter ein durchsichtiges schwarzes Quadrat auf dem in weisser Schrift die Toschützen und die Minuten der Tore angezeigt wurden. So was suche ich.

    Gruß
     
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    also ich würde den balken zeichnen, dann einen verlauf als ebeneneffekt drauf legen, eine neue ebene erstellen, dann noch eine ovale maske drüber zeichnen, und den markierten bereich weiß "ausmalen" und die ebene dann auf 25% Deckkraft stellen. wenn man will auch noch einen leichten reliefebeneneffekt auf der ebene mit dem balken.

    das bezeiht sich jetzt auf photoshop, das ist aber mit sicherheit auch mit gimp machbar, wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen. ich vermute aber dass es genau so geht, dass nur die sachen ein bissel anders heißen ...

    Joey

    [​IMG]
     
    #6 joey23, 14.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.07
  7. Karl Hungus

    Karl Hungus Jamba

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    57
    Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

    http://www.glasstutorials.com

    Da gibt es die verschiedensten Arten von Glaseffekten zum nachbauen. Allerdings auf Englisch und größtenteils für Photoshop. Sollte aber eigentlich alles auch auf Gimp und co übertragbar sein. Oder du lädst dir die Photoshop CS3 - Trial von der Adobe-Seite. Dann hast du immerhin dreißig Tage zum basteln...
     

Diese Seite empfehlen