• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leiste mit Glaseffekt

  • Ersteller Sortero
  • Erstellt am

Sortero

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte eine schwarze halbdurchsichtige Leiste erstellen, d.h. so eine Art glaseffekt. Am liebsten wäre mir, wenn es so was im Internet gibt, ansonsten würde ich es selbst erstellen. Auf der Festplatte habe ich Gimp, Fotofiltre, Artweaver und Irfan View. Ist das vielleich mit einem der Programme machbar. Mit dem Transparent-Befehl der Programme konnte ich nicht den gewünschten Effekt erzielen. Es soll auch im Internet Dienste geben, die Bildberarbeitung anbieten. Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Sortero
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ohne ein Beispielbild zu sehen, ist es schwer, Deine Vorstellungen umzusetzen.

Das Problem ist nur: Ich kann es Dir nur als Photoshopdatei anbieten, da ich nur dort arbeite. Gimp und ähnliches sind für mich spanische Dörfer.

glasleisteli0.jpg


PS: Der Hintergrund ist ein Bild aus Google. Die Leiste wäre als .psd zu haben wenn Du willst.

LG
Daniel
 

Sortero

Gast
Hallo,

schöne Leiste. Sowas hab ich aber schon. Das kann man gut mir der Kontrastfunktion machen, indem man den oberen Bereich heller macht und der Eindruck des Lichteinfalls entsteht. Die Farben wirken aber nicht durchsichtig. Ich finde auf die schnelle kein Beispiel aus dem Internet. Die Leiste aus der Tagesschau kommt dem aber schon sehr nah was ich suche. Dort ist es ein Blauton. Auch bei Vista gibt es jede Menge durchsichtig wirkende Farben. Das suche ich, habe aber keine Ahnung wie ich es erstellen soll.

Gruß
Sortero
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Es könnte sein, dass ich den Hintergrund etwas unglücklich gewählt habe. Hier ein Beispiel mit einem anderen Glanzeffekt und einem lebhafteren Hintergrund.

glasleistegv7.jpg


Damit die Leiste transparent erscheint, muss natürlich auch ein Hintergrund gewählt werden, welcher die Transparenz sichtbar macht. Schwarz ist natürlich denkbar schwierig um es transparent erscheinen zu lassen.

Die Form und Farbe der Leiste ist logischerweise individuell einstellbar., aber hast Du Dir das Material etwa so vorgestellt? Wenn nicht, weiß ich leider nicht, wie Du es meinst ;)

LG
Daniel
 

Sortero

Gast
Ja, ganau so habe ich es gemeint. Nur keine 3D-Leiste, sondern zweidimensional. Ich wollte eigentlich kein Bild als Hintergrund, sondern nur die Leiste durch die der weisse Hintergrund schimmert. Vielleicht kann man auch diesen durchsichtigen Effekt erzielen, indem auf der schwarzen Leiste ganze feine weisse oder graue Punkte erscheinen. Viellecht erinnerst du dich noch an die Präsentation der Ergebnisse bei der Fussball-WM 2006. Es gab eine graue Leiste mit den Namen der Länder und darunter ein durchsichtiges schwarzes Quadrat auf dem in weisser Schrift die Toschützen und die Minuten der Tore angezeigt wurden. So was suche ich.

Gruß
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also ich würde den balken zeichnen, dann einen verlauf als ebeneneffekt drauf legen, eine neue ebene erstellen, dann noch eine ovale maske drüber zeichnen, und den markierten bereich weiß "ausmalen" und die ebene dann auf 25% Deckkraft stellen. wenn man will auch noch einen leichten reliefebeneneffekt auf der ebene mit dem balken.

das bezeiht sich jetzt auf photoshop, das ist aber mit sicherheit auch mit gimp machbar, wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen. ich vermute aber dass es genau so geht, dass nur die sachen ein bissel anders heißen ...

Joey

2c4sy7
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

http://www.glasstutorials.com

Da gibt es die verschiedensten Arten von Glaseffekten zum nachbauen. Allerdings auf Englisch und größtenteils für Photoshop. Sollte aber eigentlich alles auch auf Gimp und co übertragbar sein. Oder du lädst dir die Photoshop CS3 - Trial von der Adobe-Seite. Dann hast du immerhin dreißig Tage zum basteln...